Misteriöser Trichterling?
-
moschuskäfer -
16. Oktober 2022 um 15:54 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Sabine,
kann es sein, dass dein "Trichterling" milcht? Ich meine, auf dem ersten Foto weiße Milch zu erkennen. Dann wäre es ein Milchling und du solltest dort weiter suchen.
VG André
-
Stimmt, er hat gemilcht. Werde dort suchen.
Danke
VG Sabine
-
hallo
Vergleiche doch mal mit diesem -> Ungezonte Violett-Milchling (Lactarius uvidus)
BG Andy
-
Hallo Sabine,
was für ein cooles Teil! Nie gesehen.
Beste Grüße
Sabine
-
hallo
Vergleiche doch mal mit diesem -> Ungezonte Violett-Milchling (Lactarius uvidus)
BG Andy
Danke für den Tipp. Hab gesucht und gefunden. Kommt dem was ich gefunden habe sehr nahe. Leider ist das Original schon verblichen auf dem Kompost. https://deref-gmx.net/mail/client/s_…olettmiulch.jpg
-
-
Hallo Thiemo,
freu mich über jeden Rat eines PSV. Leider hatte ich nie eine Pilzberatung. Wie Pfifferlinge und Steinpiilze aussehen, wusste ich vom Wochenmarkt. Zuerst hab ich bei einer Apotheke um 'Rat gefragt, man nannte mir eine Biologielehrerin. War nicht sehr erfolgreich. Immer wieder einige mitgenommen, nachgesehen, weggeworfen. So nach ca. 10 bis 15mal dann gegessen. So habe ich innerhalb von ca. 40 Jahren Pilze gelernt und nicht ein einziges Mal Bauchweh bekommen. Inzwischen kenne ich unter ca. Tausend Pilzen ca. 30 essbare wenn ich sie in der Hand habe. Das Thema ist riesig spannend. So ungefähr weiß ich noch wo ich den Violettmilchling gefunden habe. Werd ihn mir nochmal holen.
LG Sabine
-
Hallo,
am Besten machst du direkt am Standort ein paar Bilder bei Tageslicht und lässt die seltenen Violettmilchlinge stehen bzw. nimmst nur einen davon mit. Wäre doch schön wenn der Pilz sich weiterverbreiten kann. Essbar sind sie ja auch nicht.LG Thiemo
-
Hallo,
am Besten machst du direkt am Standort ein paar Bilder bei Tageslicht und lässt die seltenen Violettmilchlinge stehen bzw. nimmst nur einen davon mit. Wäre doch schön wenn der Pilz sich weiterverbreiten kann. Essbar sind sie ja auch nicht.LG Thiemo
Hab auch nur einen mitgenommen, weil ich wissen wollte was das ist. Bei mir fremden nehme ich immer nur 1-2 einen kleinen und großen mit.
LG Sabine