Schleimkopf? Nein Schüppling (Pholiota lenta)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2022 um 19:44) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    habe gestern in einem Fichtenwald diesen Fund gemacht.

    Der Fruchtkörper wächst aus eime Fichtenzapfen, ist knapp 6 cm hoch, der Durchmesser des Hutes knapp 4 cm.

    Geruch eher unangenehm.

    Der Hut ist auch heute noch schmierig, schleimig, der Stiel ist trocken.

    Auf dem Hut kann man kleine Schüppchen erkennen, der Stiel ist flockig.

    Sporenpulver dunkelbraun.

    Anbei ein paar Bilder.

    Bin gespannt ob jemand über die Gattung hinaus eine Abschätzung machen kann und freue mich über Eure Einschätzung.

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Der stünde bei mir zunächst mal unter erheblichem Pholiota - lenta - Verdacht. :)


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • JoBi 16. Oktober 2022 um 19:46

    Hat den Titel des Themas von „Schleimkopf?“ zu „Schleimkopf? Nein Schüppling (Pholiota lenta)“ geändert.