Hallo, Besucher der Thread wurde 443 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Safranschirmling und spitzschuppiger Schirmling

• Ich traue mich nicht so recht an die Schirmlinge.

Hier sollte ich einen Olivbraunen Safranschirmling vor mir haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Vorhandener Ring. Stiel nicht genattert. Auf Kratzen würde ich es als Orangefärbung bezeichnen (im Bild bräunlicher, als mein Eindruck in der Realität). Hutgröße ca. 10cm im Durchmesser.

Der Standort war in einem Mischwald mit hohem Nadelbaumanteil.

Am Ende noch ein für mich nicht zu bestimmender Schirmling. Anderer Standort, am Wegrand im Wald. Noch eher junges, kugeliges exemplar. Ich kann aber nicht sagen, um was es sich da handelt

• Pilznomade

Hat den Titel des Themas von „Safranschirmling - und ein weiterer, unbekannter Schirmling.“ zu „Safranschirmling und spitzschuppiger Schirmling“ geändert.
  • Vielen Dank für euren Input :-)

Schön fotografiert, das erleichtert die Zuordnung.

Schönen Dank, ist ja auch in meinem Interesse.

Habe mich schon geärgert gehabt, dass ich die "Stielbasis" nicht ausgegraben und schön sauber dargestellt hatte.

Habe die Funktion mit dem Bestimmungsstatus gefunden und ergänzt. Tolles Forum.

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.