Safranschirmling und spitzschuppiger Schirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2022 um 19:10) ist von Pilznomade.

  • Ich traue mich nicht so recht an die Schirmlinge.

    Hier sollte ich einen Olivbraunen Safranschirmling vor mir haben, wenn mich nicht alles täuscht.

    Vorhandener Ring. Stiel nicht genattert. Auf Kratzen würde ich es als Orangefärbung bezeichnen (im Bild bräunlicher, als mein Eindruck in der Realität). Hutgröße ca. 10cm im Durchmesser.

    Der Standort war in einem Mischwald mit hohem Nadelbaumanteil.



    Am Ende noch ein für mich nicht zu bestimmender Schirmling. Anderer Standort, am Wegrand im Wald. Noch eher junges, kugeliges exemplar. Ich kann aber nicht sagen, um was es sich da handelt

  • Pilznomade 17. Oktober 2022 um 19:07

    Hat den Titel des Themas von „Safranschirmling - und ein weiterer, unbekannter Schirmling.“ zu „Safranschirmling und spitzschuppiger Schirmling“ geändert.
  • Vielen Dank für euren Input :)

    Schön fotografiert, das erleichtert die Zuordnung.

    Schönen Dank, ist ja auch in meinem Interesse.

    Habe mich schon geärgert gehabt, dass ich die "Stielbasis" nicht ausgegraben und schön sauber dargestellt hatte.

    Habe die Funktion mit dem Bestimmungsstatus gefunden und ergänzt. Tolles Forum.