Porling ? Stachelbart ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2022 um 22:16) ist von Mäck.

  • Hallo Forum,

    bin mir nicht ganz sicher ob es sich hier um (SARCODONTIA PACHYODON ) den Dickstachligen Schwammporling handelt oder einen anderen.

    Vielleicht ist es euch möglich, diesen Pilz genauer zu bestimme

    Ich fand ihn an einen Buchenstamm ( Durchmesser ca.25cm, Länge ca.2.50) liegend, Rinde schon rissig und leicht an - gemorscht.

    Ich würde mich freuen wenn eine Bestimmung möglich wäre.

    Fundort: Bad Urach, Laub - Nadelwald, am Wegrand 16.10.22

    Bei einen Spaziergang am 10.10.22 im Allgäu, bei Füssen fand meine Frau und ich, an einen an - gemorschten Tannenstamm diese Exemplare,

    welche nach meiner Meinung zu den Tannen - Stachelbart gehören könnte. Liege ich da richtig ?

    Würde mich sehr freuen wenn jemand diese Anfragen Bestätigen kann.

    Freundliche Grüße Friedhelm

  • Hallo

    Sehr schöne Funde vorallem der erste. Der ist bei uns auch noch nicht oft kartiert.

    Akzeptierter Name -> Spongipellis pachyodon.

    BG Andy

  • Hallo Friedhelm,

    Gratuliere, zwei sehr schöne Funde!

    Da könnt ich doch glatt a bissal neidisch werden😁

    Kurz zum ersten Pilz eine Frage: wie groß waren da die Fruchtkörper bzw hat es da resupinate/flache Stellen auch gegeben (ähnlich milchweißem Eggenpilz)?

    Danke jedenfalls fürs einstellen,

    Joe

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für euere Antworten, und Begeisterung.

    Hallo Joe, zum ersten Pilz im meinen Beitrag, die Hüte - Ansätze waren nicht größer als 5-7 cm Fruchtkörper ebenso, flache Stellen gab es auch, vielleicht an Hand der nächsten 3 Fotos besser zu sehen.

    danke für deine Mühe den Pilz näher zu bestimmen.

    viele Grüße Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Beim ersten ist es kaum möglich, nur anhand von BIldern zwischen Spongipellis pachyodon und Irpex lacteus zu unterscheiden. Ideal wäre es, das mikroskopisch abzuklären. Eine schwache Tendenz wäre wohl pro Spongipellis pachyodon, weil die Fruchtkörper doch eher fleischig wirken und die Stacheln schon weitgehend eher rundlich (kegelig) ausgebildet sind, und weniger plattig - aber das sind tatsächlich nur Nuancen, die die beiden makroskopisch unterscheiden.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.