Lektion/Lexikon für mehr Überblick

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2022 um 18:44) ist von Hiatamandl.

  • Also wir sind bereits auf pilzgattungen.de gestoßen und finden uns persönlich super darin zurecht. Also es gibt einige Gattungen, darunter werden die Arten aufgezählt mit allen Einzelheiten, Details und manchmal sogar Rezepten und natürlich viele Bilder in einer Gallerie und vorallem alle Verwechslungspartner, wo man gleich weiter geleitet werden kann.👍

    Jetzt soll sich die Auswahl der Pilze allerdings auf "Oberbayern" beziehen und ich weiß nicht was es genau für mich bedeutet, wieviel sich überschneidet, was fehlen könnte. Darum die Frage, ob es soetwas nochmal in kompletter gibt, DE/AT/CH oder EU... ? Denn wir würden zunächst einen Überblick über "alle Gattungen" haben, bevor wir uns auf ihre einzelnen Arten beschränken können. Bzw. wie verhält es sich denn eigentlich mit der Bestimmung der Gattungen und gibt es überhaupt eine Vollzähligkeit der Gattungen? Wir haben z.B. herausgefunden, dass einige Einteilungen der Pilze in Gattungen die Bekömmlichkeitsmerkmale vereinfachen können (Borelius/Russula und Röhrlinge die in sich nochmals unterteilt sind)

    Sorry, nun habe ich auch dies entdeckt: 123pilze.de/AnleitungPilze123Androide.htm

    Doch als ich "alle Pilzgattungen" gegooglet habe ist das Internet abgestürzt🙈 Wir fanden keinen Eindruck! Bücher wollen wir nicht lesen, wir sind auch ohne Internet im Wald, doch es wäre optimal, wenn man Screenshots machen kann. Wir schauen uns die App natürlich nach Möglichkeit auch an👍

    Gerne könnt ihr dazu auch Literatur, Bücher, sowie digitale Medien/Poster/Lexika/Downloads, alles, oder den Link zum richtigen Bereich im Forum hier ansammeln.

    PS. Wir können uns garnicht vorstellen die Ersten mit der Frage zu sein, doch das Passenste in diesem Bereich war der Thread "Gattungsschlüssel", ist 6 Jahre alt. Falls wir uns nicht mit dem Forum auskennen, wir outen uns auch sicher als "Anfänger"👍 Danke

  • hallo

    Dazu kann ich dir nur Literatur empfehlen, fast in den meisten Einsteigerbücher gibt es einen Übersicht der vielen Gattungen.

    Wenn du dich dann für eine Spezielle Gattung interessierst -> muss man gezielte Literatur nur über diese Familie dazu kaufen. Das Reich der Fungi ist so umfangreich, dass lässt sich kaum auf eine Seite als Fact sheet erfassen.

    BG Andy

  • Bücher wollen wir nicht lesen,

    Hallo Mario,

    wenn du wirklich etwas Grundlegendes über Pilze erfahren willst, geht das nicht ohne Buch. Wenn du nur das Internet nutzt, hast du das Problem, dass du dort neben nützlichem Wissen auch sehr viel Bullshit lesen musst. Und dann musst du auch noch aus eigener Kraft das nützliche Wissen vom Bullshit unterscheiden, denn am Bullshit steht nicht dran, dass es Bullshit ist. Ich möchte dir daher empfehlen, deine vorgefasste Meinung über Bücher aufzugeben und dir zum Pilzthema ein gutes Buch zu kaufen. So um die 20 bis 30 Euro sollte das kosten, aber es bietet dir glaube ich das, was du suchst. Die Forumsmitglieder können dir sagen, welche Bücher in dieser Preislage gut sind. Das machen sie halt dann, wenn man freundlich und höflich ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Bücher wollen wir nicht lesen,

    wenn man freundlich und höflich ist

    Das wars, aufwiedersehen! Hier scheint es vermehrt Leute zu geben, die Blödsinn oderhaupt nicht eintelen können! Das wurde in diesen Aussagen nochmals bewiesen. Ausserdem bedeudet diese Aussage genauso, dass man hier überhaupt nicht über Pilze lernen kann, ausserdem muss man sich viel mehr mit komplexe Menschen befassen als mit "komplexe Pilze", an den übrigens überhaupt nichts komplex ist.

    Jetzt wollen sie Hoflichkeit, aber das hier ist kein Hof! Und ich weigere mich wie ein gottverdammter Bastard auf die Knie zu rutschen um hier irgendwelche Informationen zu erhalten oder "freundlich behandelt" zu werden! Das könnt ihr unter euresgleichen machen.

    Und ich kann eben sehr gut Bullshit von Fakten unterschieden, was ich hier mehr als deutlich bereits mehr als bewiesen habe! Lavendelfarbender Rötelritterling? ESSBAR?

    Ihr tapferen Ritter der Aufklärung! Hahaha!

    Könnt nur beweisen, dass ihr eure ganzen Meinungen aus Büchern habt und überhaupt nicht einen Fakt zu bieten habt! Nicht einen!

    Zitat


    wenn du wirklich etwas Grundlegendes über Pilze erfahren willst, geht das nicht ohne Buch

    Ist ein Buch zu lesen denn direkte Erfahrung?🙈😜

    Ich kann nicht mehr verantworten hier Fragen zu stellen wenn die überhaupt nicht verantworten können was sie sagen, aber sich nie verstanden fühlen und denken, dass du ihr Feind bist, weil du ihnen sagst, das sie keinen Fakt!

    Ich rede jetzt nurnoch mit den Pilze, dort "erfahre" ich mehr! Und eine "rhetorische" Frage zum Abschluss: Bei welchem König musstet ihr knechten?🤣🤣😂😂😂🤔🤔🤔🙈🙈🙈 😐

  • Du armer Mensch. Wie sich das anfühlen muss, auf Hilfe immer nur mit Beschimpfung zu reagieren. Und die wenigen Leute, die mit dir überhaupt reden wollen, immer wegzubeißen. Hol dir vielleicht mal professionelle Hilfe, dann wird es dir irgendwann besser gehen.

    Habe dich auf die Ignore-Liste gesetzt und dein Verhalten dem Forumsbetreiber gemeldet.

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von StephanW (17. Oktober 2022 um 18:13)

  • Lieber Mario,

    nun, dein Beitrag ist nicht gerade "nett". Hier versuchen die Leute auf unterschiedliche Art, dir zu helfen und du kannst oder willst das nicht annehmen. Wie machst du das im Berufsleben? Lehnst du da Ratschläge auch so ab wie hier im Forum? Im Alltag begegnen dir die gleichen verschiedenen Menschen wie hier...

    Okay, du bist 30 Jahre alt meine ich, dennoch sollte man in dem Alter eine gewisse Reife besitzen um mit anderen Menschen in einer angenehmen Sprache zu kommunizieren.

    Du wirkst mit diesem Beitrag nicht unbedingt erfahren. So reagieren Kinder in der Pubertät. Du wirst in jedem anderen Forum diese Probleme haben, denn jeder, der vernünftig Pilze sammelt, wird dir Literatur empfehlen, auch ich.

    Für meinen Teil kann ich nur sagen, das die Leute hier extrem hilfsbereit und freundlich sind. Natürlich antwortet der eine oder die andere viell. eher sachlich, aber man erhält dafür auch eine Auskunft von Pilzsammlern, die Ahnung von der Materie haben. Wer das nicht annehmen kann oder will, sollte sich eine andere Beschäftigung suchen, wobei ich explizit bei dir denke, das du bei jedem anderen Hobby auf gut gemeinte Ratschläge wahrscheinlich so reagierst, wie du das in deinem vorangegangenen Beitrag gezeigt hast.

    Wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

    VG Mahatma

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Hiatamandl 17. Oktober 2022 um 18:43

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Auch hier ist geschlossen und Supermario wurde verabschiedet. Ich hoffe doch sehr dass nun wieder etwas Ruhe eingekehrt.

    Frank