Crepidotus - Stummelfüßchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2022 um 09:04) ist von JoBi.

  • hallo Zusammen

    Also aufgrund der erwartenden Sporenfarbe -> hellbraun, kann ich mir schon etwas aus dieser Gattung: Crepidotus vorstellen. Wie wär es mit dem ->Gerieftes Stummelfüßchen Crepidotus applanatus s.l..

    Die Hutgrösse kann hier bis 6cm schon mal werden, in anderen Literatur sogar bis 8cm.

    -> hierzu benötigt es die entsprechende Literatur und ein Blick durch das Mikroskop.

    BG Andy

  • Vielen Dank Euch allen,

    ja, die meisten Stummelfüßchen sind eher klein (<3 cm). Aber ein paar Ausnahmen gibt es:

    Crepidotus mollis kann auch 6 bis 8 cm groß werden. Ist aber eher braun.

    Crepidotus autochthonus kann ebenfalls bis 8 cm werden soll aber eher sehr brüchig sein.

    Auch der genannte Crepidotus applanatus schafft diese Größe und kann auch graubräunlich werden.

    Einer von denen wird es wohl sein ....

    VG JoBi