Pholiota populnea/Hemipholiota populnea?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2022 um 07:00) ist von Marcus.

  • Hallo,

    am 09.10.2022 sowie am 16.10.22 sah ich an gefällten Pappeln, Hutdurchmesser ca. 6 bis 10 cm. Es kann doch eigentlich nur Pholiota populnea/Hemipholiota populnea sein, oder?

    09.10.2022:

    16.10.2022:

    VG Marcus

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Bestätigung.

    Bevor ich die Foto benennen kann, muss ich nur noch schauen, was nun die aktuelle wissenschaftliche Bezeichnung ist. Ich fand bislang beide der von mir genannten, ohne erkennen zu können, welcher der Vorrang zu geben ist.

    Und nun meinte ich, endlich einen Pilz gefunden zu haben, der ziemlich markant scheint, etwas oberhalb wächst, also nicht unbedingt durch Hundeausscheidungen vorgewürzt ist, doch für den Kochtopf ist er - nachdem, was ich bisher gelesen habe - leider nichts.

    VG Marcus

  • hallo

    Für mich wäre es so ->

    Akzeptierten Namen; Pholiota populnea Synonyme; Hemipholiota populnea

    Und auf Deutsch -> Pappel-Schüppling

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    so hatte ich es auch gesehen, nur z. B. im BLV steht es genau andersherum mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen.

    VG Marcus

    Hallo Marcus, meine Quelle ist immer dort, in welche ich die Funde auch kartiert habe. Ist sicherlich auch nicht immer korrekt, aber zu 90% stimmt es. BG Andy

  • Hallo,

    einen Vorteil haben die Stürme der letzten Jahre - zahlreiche Pappeln fielen um und ihre zersägten Stämme wurden zurückgelassen und bilden nun Lebensraum für den Pappelpilz.

    Am 23.10.2022 an einem Teich nördlich von Halle (Saale):

    VG Marcus