Cladonia auf erdiger Böschung.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2022 um 23:15) ist von Mike Guwak.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa,

    Hallo Martin,

    nun die Cladonia an einer schattigen erdigen Böschung am Waldrand/Straßenrand, für mich wieder ein schwieriger Bestimmungsfall. Foto 1 + 7 ist original an der Böschung, alle anderen sind Proben.

    Fotos 1 bis 6 betrifft ein größeres Flechtenpolster aus grünen gezackten Blättchen ( ca. 1-5 mm ) mit sorediösen Rand und vereinzelte Stämmchen ( ca. 2 mm ) mit offenen Enden, Foto 3. Unterseits weiß.

    Farreaktion P+ rostrot, K+ hellgelblich, Foto 5 + 6. Könnte das C. caespitica sein? Da könnte auch der Farbtest passen .

    Neben diesen Flechtenpolster an mehreren Stellen die grau/grüne Cladonia ( Foto 7 bis 13 ) mit stark gekörnten Stämmchen mit + ohne Kelch ( ca. 1.5 cm ) teils auf blättrigen Lager, teils Blättchen am Stämmchen ( Foto 11 ).

    Moos sichtbar auf Foto 7 + 9.

    Farbtest P+ stark orange/rot auch dort K+ leicht hellgelblich, C-. Könnte das C. chlorophaea oder C. pyxidata sein?

    Könnte das Flechtenpolster eigenständig sein oder alles zusammen zu einer Art?:omg:

    Ja Martin, für mich schwierig, wie ist deine Meinung?

    Hoffentlich ist meine Beschreibung brauchbar.

    LG

    Bernd

    P.S. die Stereolupe ist unterwegs.

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

  • Hallo Bernd!

    Au ja! und Oh weh!

    Cladonien!

    Das wird heute leider nix mehr, vielleicht kann ich mich morgen nach der Arbeit mal reindenken.

    C. caespiticia habe ich bisher noch keinem meiner Funde zugeordnet, die muss ich mir erst mal überhaupt gründlich anschauen.

    Cladonien ohne Fruchtkörper habe ich schon oft gefunden, aber lieber immer links liegen lassen. Diese Flechten sind ja schon mit Fruchtkörpen nicht einfach!

    Manchmal findet sich am Rand eines solchen vermeintlich sterilen Cladonien-Polsters doch einige Säulen oder Becher, wenn man lange genug sucht...

    LG, Martin


    Ähem, wäre das nicht was für den, der als einziger sogar namentlich (!) im Untertitel des von ihm betreuten Unterforums steht?

  • Der Betreuer gab seine letzten Beiträge zu der Zeit ab, als ich dieses Forum entdeckt habe. Im Januar 2021 gab es letzte Lebenszeichen von ihm... Ich glaube nicht so recht, dass er hier in nächster Zeit mal einkehrt. 🙁

  • Hallo Martin und Rene,

    warten wir noch ein wenig ob der Mike mal wieder ins Forum schaut seine Meinung wäre sicher für alle interessant. Es besteht auch keine Eile bei der Bestimmung meiner Flechten.

    Habe auch noch ein paar wunderschöne Gelbflechten in Arbeit, werde ich in den nächsten Tagen mal im Forum einstellen. Heute ging es in unserer Nähen im Mischwald mal um Pilze, war sehr interessant.

    LG

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich glaube da nicht so recht dran, weder an das eine noch das andere. Die Antworten hatten sich doch immer stark geähnelt.

    Heute war ich noch (erfolgreich) mit Pilzen vom letzten Wochenende beschäftigt. Das ist doch klasse gerade, wie die Großpilze schießen, oder?

    Und wieder ein WE mit Wald vorraus, jui!

    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Gude wie wir in Hessen sagen.

    Bernd hatte mich per Mail angeschrieben. Muss gestehen, ja schon seeehr lange nicht mehr hier gewesen.

    OK, zu deiner C. caespicta. Diese ist nicht sorediös. Auch hat C. caespicta geknäulte braune Apothecien.
    Auf dem ersten Foto erkennt man aber Soredien und nicht wenige.
    Mach noch Bitte folgendes. Nimm mal eine Grundschuppe und die Unterseite mit K und danach mit C (Kannst du DanKlorix nehmen. Aber nur die blaue Flasche).
    Danach an einer neuen Grundschuppe erst K drauf und danach direkt C. Bitte auch mal messen, wie lang und breit die Grundschuppen sind. So ca. reicht.

    Was die andere Flechte angeht, so erkenne ich an den Fotos jetzt nciht hat diese Schuppen und sehr kleine Schüppchen an den Apothecien? Auch meine ich eine mehlig soridiöse Apothecie zu sehen.
    Kann sich auch um eine Mischproe handeln. Cladonien kommen meistens auch in Mischproben vor.


    Zu C. chlorophaea oder C. pyxidata habe ich mal in einem anderen Forum was geschrieben. Eine Art, die nur mit TLC zu bestimmen ist.

    Cladonia pyxidata/clorophaea Gruppe - Flechten (Lichenes) - Das neue Naturforum