Scheidenstreifling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2022 um 21:33) ist von SwabianAlb.

  • Hallo, gehört dieser Pilz hier zu den Scheidenstreiflingen? Ich vermute das, weil er ringlos ist, die Lamellen sind leicht rosa getönt, er hat keine Knolle unter der Scheide, der Hutrand ist deutlich gerieft, der Stiel hohl.

    In meinem Bestimmungsbuch gibt es nur 6 Scheidenstreiflinge. Am ähnlichsten sähe der Grauhäutige Scheidenstreifling oder aus dem Internet gesucht der olivgraue Scheidenstreifling. Kann man die irgendwie makroskopisch unterscheiden?

    Anmerkung: Der Pilz liegt auf meinem Tisch - das heißt nicht, dass ich irgendeine Absicht hätte, den zu verspeisen. Ich möchte ihn bestimmen. Danke für eure Unterstützung :)