Butterpilz?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2022 um 16:41) ist von Ralph.

  • Liebe Pilzkenner, bin ich wohl richtig mit meiner Einschätzung, dass es sich hier um Butterpilze handelt? Der Hut war zwar nicht mehr besonders schleimig, lässt sich aber leicht lösen. Der Stil hat diesen Ring, der wohl auch nach oben wandert außerdem sind schwarze Pünktchen drauf. Ich habe die Pilze in einem Nadelwald gesehen. Und ich muss zugeben, dass ein anderer Pilzsucher, der sich etwas auszukennen schien, den Namen Butterpilz genannt hat. Jedenfalls wollte ich jetzt noch einmal ins Forum fragen, ob ich mir damit sicher sein kann und meinen Dörrautomaten damit bestücken kann🧐😉.

    Bei dem einen Foto, bei dem drei Pilze auf dem Hut liegen, handelt es sich bei dem oberen vermutlich um irgendeinen Hexenröhrling, den ich sicherheitshalber aussortiert habe. Ich war mir doch unsicher, ob Flocken oder Netze auf dem Stil zu sehen sind…

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

    Karoline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Caroline!

    Jedenfalls wollte ich jetzt noch einmal ins Forum fragen, ob ich mir damit sicher sein kann und meinen Dörrautomaten damit bestücken kann🧐😉.

    Ich fürchte, bei dem Anliegen kann ich nicht helfen. Das kann in Wirklichkeit niemand hier, ebensowenig wie bei Facebook, Instagram oder was auch immer.

    Das geht nur >auf diese Weise<.

    Zu den meinen vermutungen hinsichtlich deiner Funde kann ich mich aber schon äußern: Auf dem ersten Bild liegt ein umgedrehter Flocki (Neoboletus erythropus) zwischen den Butterpilzen. Auch auf den anderen Bildern kann ich nur Butterpilze (Suillus luteus) in verschiedenen Reife- und Überreifestadien erkennen.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Es gibt auch Rentner die sehen ganz frisch aus im hohen Alter......

    was bin ich heute für ein Schelmchen.......😂😂😂😉😉😉😉😉

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: