Naturschutzgebiete in Openstreetmap bzw. OsmAnd

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2022 um 07:27) ist von Großstadtpilz.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze in den Wäldern gerne OsmAnd auf meinem Handy. Zum einen zur Navigation, zum anderen habe ich mir dort auch einen Haufen Lesezeichen zu interessanten Funden angelegt. Und nun Frage ich mich, ob es dort vielleicht

    möglich ist einen Layer mit Naturschutzgebieten drüber zu legen. Es gibt einige interessante Wälder, in denen ich gerne mal suchen würde, aber mich noch nicht so ganz traue, weil ich befürchte in ein Naturschutzgebiet rein zu laufen. Daheim am PC die Karte studieren und dann hoffen, dass man sich im Wald nicht vertut, ist leider nur so eine semi gute Lösung.

    Wie handhabt ihr das? Oder bleibt ihr einfach pauschal weit genug weg?

    Grüße Pilziwald

  • Hallo Pilziwald,


    über dein Thema habe ich auch schon viel nachgedacht. Natürlich kann man ein Layer mit NSG auf die OsM legen, aber leider nicht in einer Smartphone Anwendung sondern nur am PC in einem GIS Programm. Das nützt im Feld leider wenig.


    Ich behelfe mich momentan hiermit:


    Kartenanwendung - Schutzgebiete in Deutschland | BFN


    Lass mich bitte wissen, wenn du noch gute Lösungen findest!