paar Pilze von heute

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2014 um 08:04) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo !
    heute war nicht viel los in meinen Gefilden die Temperaturen sind ja auch in Keller gefallen zumindest in den Hochlagen vom Schwarzwald wo ich mich heute eigentlich aufmachte um nach denen zu suchen ..

    vom letzten Sonntag da gabs noch einige davon
    heute liefen mir dann diese über den Weg

    habe sie mal aus makroskopischer Sicht mit Frühlings -Glockenschüppling ( Pholiotina aporos ) benamst ich denke das geht in Ordnung ?
    in tiefer gelegenen Gefiden dann noch dieser Fund vom Schwarzroten Stielporling ( Polyporus badius ) , der hatte seine besten Zeiten allerdings schon hinter sich .

    schöne Osterfeiertage wünsche ich Euch :)

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry
    Frühlingspilze finde ich immer interessant. Den Pilz selbst kenne ich nicht, aber paßt am Besten zu Frühlings -Glockenschüppling ( Pholiotina aporos ). Der weißlich überfaserte Stiel schließt auch andere ähnliche Glockenschüpplinge aus. Sind die Lamellenschneiden leicht schartig? Wenn ja, das wäre noch ein zusätzliches Merkmal, obwohl die nicht zwingend schartig sein müssen.