Clitocybe phyllophila.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2022 um 14:34) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen, bin schon wieder in eine Falle getreten und stecke wegen fehlendem Sporenpulver fest!

    Nordsaarland, Schwarzwälder-Hochwald. Mischwald mit vereinzelten Fichten, Douglasien, Lärchen, sonst mehr Laubgehölze. Waldweg an Böschung in der Laubstreu. Gruppe mit 15 Pilze, vereinzelt dicht beieinander, aber nicht büschelig zusammen. Hut, fleischfarben, mit dichter Bereifung, nicht abwischbar, Rand auch ausgebreitet leicht eingerollt. Lamellen mit Zwischenlamellen breit angewachsen bis leicht herablaufend, weißlich, etwas wellig. Stiel fleischfarben, mit weißer Bereifung, voll, oft verkrümmt und etwas verdickte Basis. Fleisch, weiß, in Stielmitte hyalin, wässrig. Geruch unbedeutend, aber nicht mehlig. Sporenabwurf über Nacht fehlgeschlagen. Sporen im Präparat, keine gefunden. Sporensuche im Präparat, in Kongo undefinierte Verklumpungen, in Wasser, Verklumpungen mit rundlichen Gebilden nicht als Sporen definierbar. Basidien 4-Sporig, gemessen 17-21 µm x +- 5 µm breit, kaum pigmentiert. HDS mit dicht verwebten Zellen, 2-5 µm breit, Septen, mit deutlichen und zahlreichen Schnallen. Fleisch, Zellen mit deutlichen Schnallen, 6 - 8 µm breit, kaum pigmentiert.

    An selbiger Stelle 100 Meter weiter stand eine Gruppe von, Hygrophorus persoonii, Olivbraungestiefelter Schneckling. Der Boden ist wohl leicht basisch, da auch Waldmeister hier gedeiht.

    Bleiweißer Firnis Trichterling, oder so ;)

    Die Stiele sehen aus wie hohl, sind sie nicht! Das Fleisch in der Mitte ist Hyalien!

    Fleisch

    Basitien

    HDS

    Hygrophorus persoonii, Olivbraungestiefelter Schneckling

  • Hallo Rigo,

    Ich find deine Bestimmung in Ordnung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    deine Zustimmung freut mich. Ich war heute noch zwei der Pilze ernten, sind ja genug da, und versuch nochmal einen Sporenwurf zu erhaschen. Melde mich dann nochmal.

    Vielen Dank für dein Interesse!

    LG Rigo

  • Hallo zusammen, hallo Veronika,

    Sporenwurf nun über Nacht auf Balkon gelungen. Creme mit einem Hauch rosa, 3,8-5 x 2,8-4 µm, oval, leicht dacryoid, inamyloid. Sporen neigen stark zum Verklumpen!

    LG Rigo

  • Rigo 23. Oktober 2022 um 12:13

    Hat den Titel des Themas von „Clitocybe phyllophila sl, oder was weiß ich!“ zu „Clitocybe phyllophila. Tödlich giftig!“ geändert.
  • Hallo Rigo,

    Der Bleiweiße/Laubfreund-Trichterling Clitocybe phyllophila ist frei von Muscarin, auch wenn das in vielen Büchern anders behauptet wird. Das hatte der Toxikologe der DGfM Sigmar Berndt in einer der letzten ZMykol Artikel geschrieben. Nur rein informativ, ich hoffe niemand kommt auf die Idee schwer bestimmbare, weiße Trichterlinge zu sammeln.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Rigo und Timo,

    ja, das stimmt, hab ich auch gelesen. Trotzdem Vorsicht!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Rigo,

    bei deinem schönen Schnecklingsfund kommt außer H. persoonii noch der sehr ähnlich aussehende H. mesotephrus in Frage. Du solltest mit Ammoniak auf der Huthaut testen, ob sich die für H. persoonii kennzeichnende blaugrüne Verfärbung ergibt.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Thiemo, Veronika und Stephan,

    danke für diese wertvollen Infos und Berichtigungen und für euer Interesse.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mich mittlerer Weile so einschätzt, dass ich keine Verköstigungs-Experimente mache ;)

    Stephan, werde ich mir notieren. Zurzeit knabbere ich aber an nem anderen Schneckling :)

    LG RIgo

  • Rigo 24. Oktober 2022 um 14:35

    Hat den Titel des Themas von „Clitocybe phyllophila. Tödlich giftig!“ zu „Clitocybe phyllophila.“ geändert.