Scharfer Pfeffermilchling Lactifluus piperatus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2022 um 22:14) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Pilz-Freunde,

    Was haltet ihr von meiner Bestimmung Scharfer Pfeffermilchling Lactifluus piperatus?

    Gefunden heute unter Buchen auf Waldweg in Mengen, Milch ist und bleibt weiß, Lamellenfarbe kremig und wellig eng gedrängt, gerandet angewachsen, sehr fester Stiel, in etwa wie ein frischer Riesenbovist, Hut ebenso, scheint im Schnitt minimal zu gilben (letztes Bild), riecht neutral bis nach süßer Milch, schmeckt sehr scharf, Hut ca. 15cm breit, mittig eingedellt und trotzdem noch am Rand lange eingerollt bevor er erst sehr spät voll auftrichtert

    Habt ihr den schonmal in der Pfanne gehabt? Er soll ja essbar aber sehr scharf sein.

    Ich freue mich auf Eure Einschätzung

    Reike

  • Hallo Reike,


    dünne Scheiben mit Speck und Zwiebeln scharf gebraten, sollen ein Gaumenschmeichler sein. Wenn du probierst, dann bitte mal einen Erfahrungsbericht. Ich würde es tun 😉


    LG André

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne den Pfeffermilchling nur mit deutlich enger stehenden Lamellen.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Also ich kenne den Pfeffermilchling nur mit deutlich enger stehenden Lamellen.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

    Dank Dir Frank für die Rückmeldung. Mir fehlen zu der Art die Erfahrungswerte für noch enger stehende Lamellen. Fand die schon recht eng. Durch die Anastomosen und der Dicke der Lamellen hätten die vom Eindruck her auch nicht noch viel enger sein können. Beim alten Exemplar natürlich etwas weiter als beim jüngeren.

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal dieses Bild an.

    So sehen die bei mir alle aus und teilweise noch enger, so das man aus etwas Entfernung denken könnte der hat überhaupt keine Lamellen.

  • Hi,

    Ich würde sagen Milch mild, Lamellen/Fleisch sehr scharf.

    Die Milch der beiden Pfeffermilchlinge ist brennend scharf :evil:. Außerdem passt die Lamellenstellung nicht, wie Frank bereits bemerkt hatte.

    Durch die von dir als mild beschriebene Milch kann man den Scharfmilchenden Wollschwamm ausschließen und es bleibt der Wollige Milchling Lactifluus vellerus.

    Übrigens werden bei den Pfeffermilchlingen die Scharfstoffe durchs gründliche Braten zerstört. Die schmecken dann mild. Habe ich selber ausprobiert aber das lohnt sich geschmacklich nicht.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden