Welche Hallimaschart?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2022 um 17:48) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    noch ein Fund von gestern. Büschelig am Baumstumpf, Hut grau/gelb, gelb beflockt, eingerollt. Stiel gelblich, längsfaserig. Lamellen creme/weiß wellig.

    Habe beim letzten Foto das Velum entfernt um die Lamellen zu sehen.

    So habe ich einen Hallimasch noch nicht gesehen, könnte es ein Honiggelber-Hallimasch sein?:omg:

    Wieder Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

  • Habe mir den Link mal angeschaut, mein Pilz könnte gut in die Richtung passen, aber die Variationen sind ja enorm. In meiner Variante habe ich ihn zum ersten Mal gesehen.

    Mal schauen, ev. kommen noch andere Hilfen.

    Gruß

    Bernd

  • Hi,

    das ist Armillaria mellea. Die Art wird jung auch mit olivschwärzlichem Hut beschrieben, die Verteilung der gelben Anteile und der zu erahnende kräftige Ring festigen das. Anbei ein Foto mit "normalen" A. mellea.

    Grübling.