Wunderschöne Xanthoria-Art?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2022 um 19:36) ist von Bemoeh.

  • Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    die Stereolupe ist in Betrieb, die Handyhalterung unterwegs, das ist ja genial was ich nun zu sehen bekomme. Plötzlich krabbeln unsichtbare Insekten in den Flechten, irre!!

    Habe nun die gefundene ( auf recycelten Weidepfählen ) Xanthoria-Art mal angeschaut und einiges gesehen und ein Handyfoto durch das Okular probiert.

    Foto 1 ist original auf dem Weidepfahl. Auf Foto 5 meine ich noch eine Helmschwielenflechte zu sehen, Foto 6 die hell/beige Unterseite ohne Rhizine, Farbtest K+ dunkel/weinrot.

    Flechtenfarbe stark orange/ orangebräunlich/ockergelb, Apothecien mit orangener lagerfarbiger Scheibe + heller Rand. Flechte sieht auf der Oberfläche sehr runzelig/ knollig aus.

    Ist es Xanthoria parietina oder X. calcicola? Auf Grund der Farbe + gesamt Beschaffenheit tendiere ich zu calcicola.:hmmm:

    Was ist deine Meinung dazu?

    LG + Dank

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

  • Hallo Bernd,

    Glückwunsch zur neuen Stereolupe! :thumbup:

    Da erkennt man, dass man selbst zur Megafauna gehört, gell?

    Da "unten" bei den kleinen Leuten (Milben, Springschwänze, etc ) ist ganz schön was los, und man versteht gleich, wo die kleinen braunen Klümpchen herkommen, die manch unbedarfter Pilzfreund wohl als Würze an seinen Pilzen lässt. <X

    Ich sehe hier eine gewöhnliche X. parietina. Sie kommt meist auf Rinde, aber auch auf Holz und manchmal auf Stein vor.

    X. calcicola habe ich bislang noch nicht auf Rinde oder Holz angetroffen. Sie ist (bei mir) sehr viel seltener und durch den sehr stark runzeligen Thallus eigentlich gut zu unterscheiden. Sie hat auch nur recht selten Apothecien. Ich habe heuer in den Vogesen nicht schlecht gestaunt, als ich neben der Kirchentüre großflächig X. calcicola voller Apothecien entdeckt habe!

    LG, Martin

  • Gutem Morgen Bernd,

    ich weiß nicht, ob ich dir die vosgischen X. calcicola schon gezeigt hatte, aber wegen deine Anfrage habe ich die Bilder gesucht und zeige sie gerne.

    Weiter untersucht habe ich den Fund nicht, ich halte die Flechte wegen der makroskopischen Eingenschaften für X. calcicola.

    Insbesondere der runzelige, fast körnig-isidiöse Oberfläche des Thallus spricht für mich (dem Wirthschen Schlüssel folgend) für Calcicola.

    Eine sehr ansprechende Flechte an einer sehr schön bewachsenen Kirchenmauer (Westseite)!

    Bild 1 Ein hübsches kleines Exemplar

    Bild 2 Ein großer Bereich aus mehreren verwachsenen Thalli mit großen Fruchtkörpern

    Bild 3 Detail

    Es gab davon nicht wenige, und alle schön voller Apothecien!

    Bild 4

    Bild 5 Gelbflechten: Xanthoria calcicola

    Da bekomme ich Lust, die Fotos vom Sommer nochmal durchzuarbeiten, es ist noch so viel unklar!

    Vielleicht sollte ich mal einen Thread zu dieser Kirchenwand hier aufmachen, ich hätte sooo viele Fragen.

    Und schöne Cladonien gab's dort in Wäldern und an Waldrändern!

    Aber ich komme ins Schwärmen...

    Schluss!

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    das sind ja tolle Fotos und typisch X. calcicola, da bleiben meine Fechten doch bei X. parietina., mir kam dieses kräftige rotbraun nur besonders vor.

    Aber auf deinen Fotos sind die knolligen Knorpel ja deutlich zu sehen, somit habe ich jetzt gute Vergleichsmöglichkeiten.

    Auf gehts zu neuen Funden!!!!!

    LG

    Bernd

  • KaMaMa

    Hallo Martin,

    der Handyhalter ist eingetroffen und in Aktion, habe mal etwas experimentiert und ein paar Fotos angefügt. Eine spannende Sache!!

    Hast du noch ein paar Tipps zum Bessermachen, ist ja Neuland für mich?

    Habe den Mike auch mal angemailt und nachgefragt, hat sich auch sofort gemeldet!!!

    LG

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6

  • Hallo Bernd,

    das sieht doch ganz gut aus. Abgesehen davon, dass ich persönlich die schwarzen Ecken nicht so gerne habe und deshalb beim Handy immer etwas zoome, passt doch alles! :thumbup:

    LG, Martin

  • Hallo Bernd,

    beim Betrachten am PC erscheinen mit die Bildmitten ein wenig blass und unscharf.

    Das liegt eventuell an einer noch nicht optimalen Einrichtung des Handyhalters, Objekten im Strahlengang weit entfernt vom Schärfebereich oder:

    Vielleicht hast du nur versucht, möglichst über den gesamten Bildauschnitt vermittelnd scharf zu stellen, was nicht klappen kann.

    Bei solchen Makrovergrößerungen ist der Tiefenschärfebereich gering, und viele Teile eines höhenstrukturierten Bildes unter der Stereolupe bleiben unscharf.

    Hier komme ich wieder zurück auf des Thema Nachvergrößerung am Handy:

    Wenn du den ohnehin unscharfen Randbereich (und die schwarzen Ecken) wegzoomst, bekommt dein Foto u.U. eine höhere Qualität.

    Nicht zu sehr vergrößern, sonst macht das Handy einen Digitalzoom und vergrößert nur die Pixel.

    Der vergrößerte Ausschnitt wird dann nur größer, aber enthält nicht mehr Information und sieht grottig aus.

    Vergrößerung von 2,5-3 finde ich gehen bei meinem Gandy noch, ohne die Bildqualität zu verschlechtern.

    So blende ich in der Stereolupe die schwarzen Ecken aus und auch unscharfe Randbereiche.

    (Beim Mikroskop sieht das das wieder ein wenig anders).

    Probiers mal aus!

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    gar nicht so einfach mit der Halterung das Okular richtig zu treffen, da muss ich mich noch rein fuchsen, üben üben üben!!

    Ein paar Flechten sind wieder in Arbeit.

    Gruß

    Bernd