Erster Beitrag, bitte um Bestimmungshilfe!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2022 um 12:49) ist von CH-Andy.

  • Liebes Forum,

    hier im Westerwald ist gerade alles voll mit Pilzen und nach meinem ersten Pilzkurs letztes Jahr würde ich gerne beginnen mir Unbekanntes vorzustellen. Ich versuche es so gut ich es hinkriege!

    Beschreibung Hut:

    - Durchmesser/Breite 1-3cm

    - Farbe braun/karamell

    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, faserig, glatt, mit Pusteln, schleimig, rau, am Rand gerieft usw.) glatt, klebrig

    - sonstige Auffälligkeiten Rand glatt, Lamellen leicht durchscheinend, kleine Ausbuchtung über dem Stiel in der Mitte

    Beschreibung Fruchtschicht:

    - Lamellenfarbe weiß/hellbraun

    - Lamellenanwuchs am Stiel (z.B. breit angewachsen, herablaufend, frei usw.) frei

    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen nicht sichtbar

    - sonstiges Auffälligkeiten (vielleicht andersfarbige oder sägeblattähnliche Schneiden oder auffällig gegabelt oder relativ dichtstehend oder brüchig oder weich)

    Beschreibung Stiel:

    - Länge 4-8cm

    - Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, gerillt, glatt, mit Schleierresten oder Gürteln, schleimig, usw.) glatt bis leicht geschuppt

    - Konsistenz (z.B. brüchig, auffasernd) auffasernd?

    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring nein

    - Stielbasis (z.B. knollig, zuspitzend, mit Wurzel, in Volva steckend usw.) unsicher

    - sonstiges (z.B. innen hohl, wattig, gekammert oder gummiartig usw.) wirkt solide

    Beschreibung Geruch: (langsam riechen, Zeit lassen!):

    - unverletzt sehr schwach, evtl mehlig

    - nach Verletzung (Stiel ankratzen, über die Lamellen streichen!) ?

    Beschreibung Geschmack:

    - in manchen Gattungen zielführend, aber nur empfehlenswert für fortgeschrittene Pilzkenner, welche die wichtigsten Giftpilze kennen nicht probiert

    Beschreibung Färbeverhalten:

    - schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun? nein

    - Verfärbung bei Druck oder Schnitt? nein (nicht innerhalb von 1-2min)

    (Einige Gattungen erfordern zur Arteingrenzung einen Längsschnitt durch den Pilzfruchtkörper, um das Färbeverhalten einschätzen zu können, besonders Röhrlinge!)

    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:

    - Begleitbäume, Substrat Buche

    - Begleitpilze (auch als Foto!) s. Foto

    - wie gewachsen, Beschreibung Habitat (z.B. gesellig, allein, nasser Standort, auf Brandstelle, an ansitzenden Ästen, im Park, Moor, Pfütze usw.) gesellig, auf totem Holz, Mischwald

    - evntl. Bodensäuregehalt (z.B. Kalk, sauer) ?

    Sporenpulver:

    Bei kritischen Arten ist ein Sporenabwurf zur Einschätzung der Sporenfarbe notwendig. Dazu älteren Hut mit Fruchtschicht nach unten auf durchsichtige Glasscheibe legen, gegen Austrocknung abdecken, kühl stellen)

    Hiatamandl

    Doppelte Bilder gelöscht.

  • Hallo Hansi,

    da hast du dir für den ersten Beitrag ja gleich was Schwieriges rausgesucht.

    Für einen Gifthäubling fühle ich mich mit dem Gesamterscheinungsbild irgendwie nicht so wohl. Zu wenig Ring, Lamellen zu hell, Rand zu gerieft. Aber es gibt ja eine Menge verschiedener Häublinge, die ich nicht gut kenne. Einer davon könnte es mE schon sein.

    Beste Grüße

    Sabine