Pilze im Moor

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2022 um 21:29) ist von Rigo.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz ist morphologisch recht markant und dürfte aus den LBMs schon herausstechen, so dass ich hoffe, jemand kennt ihn.

    Gefunden im Moor mit Birkendominanz. Spp. braun; Sp. ca. 7-9 x 3,5-4,5.

    Bei meiner Suche stieß ich auf den Weißflockigen Gürtelfuß; aber das ist nur sehr vage, da ich keinen Gürtel (Ring) sah.

    VG, Toni

  • Servus Toni,

    die Benennung "Gürtelfuß" bezieht sich nicht auf einen Ring, so wird die Untergattung "Telamonia" (ca. 100 Arten) auf deutsch bezeichnet. Der Standort spricht für den Weißflockiger Gürtelfuß, Cortinarius hemitrichus, auch der Quotient der von dir vermessenen Sporen Q: 2,0 passt recht gut.

    Als Verwechslungspartner kämen Violettlicher Pelargonien-Gürtelfuß, C. flexipes und Pelargonien-Gürtelfuß, C. flabellus in Frage, deren Sporen aber mäßig warzig sind und deren Q bei max. 1,8 liegt. Die riechen nach Pelargonien, no na, :wink:

    So weit, so gut, gäbe es nicht noch den Geruchloser Perlagonien-Gürtelfuß, C. inolens. Der aber wurde in Ö bisher kaum kartiert und wenn, dann von mikroskopierenden Experten.

    lgpeter

  • hallo Frank und Peter,

    Danke für die Infos.

    Interessant, dass sich der Begriff Gürtelfuß auf keinen Gürtel bezieht.

    Hutdurchmesser war hier bis 3 cm; Kein Geruch nach Pelargonien oder Geranien; SSP war doch eher rostbraun; keinerlei violett–Töne.

    Also lege ich die Fotos unter Cortinarius hemitrichus agg. ab.

    HG, Toni

  • Hallo Toni,

    Interessant, dass sich der Begriff Gürtelfuß auf keinen Gürtel bezieht.

    der bezieht sich schon auf einen "Gürtel", nämlich darauf, dass der Schleier sich gürtelförmig um den Stiel legt.

    Das sieht man mal besser, mal schlechter. Beim Geschmückten Gürtelfuß sieht man es idR ganz prächtig, bei anderen nicht so gut oder nicht immer, oder nur dann, wenn schon das Sporenpulver darauf liegt.

    Aber einen echten Ring besitzt unter den Schleierlingen nur der Reifpilz.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hoppala,

    ich habe geschrieben

    Zitat


    die Benennung "Gürtelfuß" bezieht sich nicht auf einen Ring,

    Du meinst dazu

    Zitat

    Interessant, dass sich der Begriff Gürtelfuß auf keinen Gürtel bezieht,

    Fällt dir was beim Lesen dazu auf?


    Liebe Sabine,

    Zitat

    Aber einen echten Ring besitzt unter den Schleierlingen nur der Reifpilz.

    Wusste ich bisher nicht, thx.

    Aber das er mit 'Verhackertem' oder 'Sasaka' hervorragend schmeckt schon, :)

    lgpeter

  • Lieber Peter,

    Aber das er mit 'Verhackertem' oder 'Sasaka' hervorragend schmeckt schon, :)

    Du sprichst in Rätseln 🤣

    Unter "Verhackertem" könnte ich mir vielleicht noch Gehacktes vorstellen. Aber Sasaka? Da stehe ich leider ganz und gar auf dem Schlauch.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine,

    hier mal eine Kurzdefinition, Verhackert – Wikipedia.

    Ist natürlich viel komplizierter als hier geschrieben, weil jeder Bauer sein eigenes Rezept dafür hat. Und für Sasaka werden andere Fleischteile verwendet.

    Die Idee, den Zigeuner darin zu braten hat mir übrigens ein Forumsmitglied gesteckt, :wink:

    lgpeter

  • Hallo Sabine,

    So ganz blicke ich noch nicht durch. So einen Sporengürtel zeigen doch viele Cortinarien, zB auch die Schleiereule (Untergattung Phlegmacium) auf diversen Fotos. Übrigens, bei Rita Lüders steht auf S. 267 bei meiner älteren 2. Ausgabe ".. und Stiel dann weiß oder rot oder graubraun BERINGT oder gegürtelt: Telamonia ...". Das ist ziemlich irreführend.

    Also ist wohl der Gürtel kein Alleinstellungsmerkmal.

    HG, Toni

  • Servus Toni,

    Hallo Sabine,

    So ganz blicke ich noch nicht durch. So einen Sporengürtel zeigen doch viele Cortinarien, zB auch die Schleiereule (Untergattung Phlegmacium) auf diversen Fotos. Übrigens, bei Rita Lüders steht auf S. 267 bei meiner älteren 2. Ausgabe ".. und Stiel dann weiß oder rot oder graubraun BERINGT oder gegürtelt: Telamonia ...". Das ist ziemlich irreführend.

    Also ist wohl der Gürtel kein Alleinstellungsmerkmal.

    HG, Toni

    Der Ring ist ein Alleinstellungsmerkmal für C. caperatus, den hat keine anderer Schleierling, © Sabine, :)

    Mir ist kein Pilzbuch bekannt, in dem nicht irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen hätte; Rita Lüders wird den Text aus einer anderen Quelle übernommen haben, schätze ich mal.

    Schau dir mal das vierte Foto in diesem Link an, Mykologische Datenbank beim vierten Pilz von links meint man einen Ring zu sehen. Das ist aber keiner.

    In den PdS steht '"oft mit einer vergänglichen Ringzone oder einzelnen Velumgürteln".

    Nur, eine 'Ringzone' ist etwas anderes als ein 'Ring, velum universale partiale - Google Suche

    lgpeter

  • Hallo Peter,

    im Saarland nennen wir diese Wurst, Zwiebelwurst. Und ich esse sie sehr gerne, aber ganz gewiss ohne Gürtelfüße! :)

    LG Rigo

    Servas Rigo,

    bei Verhackertem bzw. Sasaka handelt es sich nicht um eine Wurst,


    Lecker sind's beide, :cheeky:

    lgpeter