Schleierling oder?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2022 um 21:56) ist von moschuskäfer.

  • Hallo Moschuskäfer,

    das ist wieder ein Knolliger Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger), so einen Fund von Dir hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread behandelt.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Servus Sepp,

    wie kannst du den ohne Schleier erkennen?

    Hallo Mahatma,

    wenn man den einmal kennt (und ich kenne die Art schon einige Jahre lang), dann ist das Vorhandensein des Schleiers in makroskopischer Hinsicht nicht mehr wesentlich, weil das Gesamterscheinungsbild dieser Pilzart auch ohne Schleier (dieser ist nur bei jungen Exemplaren sichtbar) eine deutliche Sprache spricht.

    Die hell rotbraune oder orangebraune Hutfarbe, die hellen, etwas ungleichmäßigen Schüppchen (Velumreste), die oft nur im Hutrandbereich vorhanden sind, die fast rein weißen Lamellen (Hellsporer !) und die knollige Stielbasis machen die Art eigentlich (für mich zumindest) praktisch unverwechselbar.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Der kürzlich vorgestellte war der ziegelgelbe schleimkopf. Dieser ist ein anderer. Weisse Lamellen (nicht lila). Keine braunen sporenspuren am Stiel. Flüchtig betrachtet ähnlich dem Ziegelgelben.

    Hallo Moschuskäfer,

    nein, den Ziegelgelben Schleimkopf meinte ich jetzt nicht, du hattest auch schon mal den Knolligen Schleierritterling, von dem du Fotos an einen PSV geschickt hast und der hat die Gattung Leucocortinarius nicht erkannt und hielt ihn für einen Ritterling (Tricholoma). Du hast mich dann diesbezüglich sogar per Pinnwand kontaktiert. Schon vergessen ?

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der ziegelgelbe Schleimkopf (Cortinaria ceae) gehört zu den Schleierlingen und hat wie alle braune Sporen. Diskutieren wir vielleicht aneinander vorbei?

  • Hallo Moschuskäfer nochmal,

    ich rede hier von jenem Pilz, den du im Startbeitrag dieses Threads angefragt hast und das ist der Knollige Schleierritterling (Gattung Leucocortinarius) mit weißlichen Lamellen, also ein Hellsporer. Und darauf bezog sich auch meine Antwort an Mahatma.

    Der Ziegelgelbe Schleimkopf (Gattung Cortinarius) hat violette Lamellen und ist ein Dunkelsporer (Rostbraunes Sporenpulver).

    Zwischen diesen beiden Arten liegen makroskopisch gesehen Welten. Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden, sonst kann ich dir hier leider nicht mehr helfen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort