Milder rotbrauner Milchling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2022 um 23:07) ist von Porli.

  • Liebe Pilzfreunde,

    heute im Kiefernhochwald mit eingestreuten jungen Birken fand ich viele Exemplare einer Art, welche ich als rotbrauner Milchling (LACTARIUS RUFUS) klassifizieren würde. Das Problem bei der Sache ist nur, dass die weiße Milch für mich nicht brennend scharf ist. Gibt es auch mildere Exemplare? Oder bin ich falsch abgebogen?

    Viele Grüße, André

  • Hallo,


    Drei Fragen:


    wie schmeckt die Milch wenn die nicht sehr scharf ist? Mild, bitter oder etwas scharf?


    gilbt denn die Milch auf einem Zipfel Taschentuch?


    Außer Birken und Kiefern gibt es keine anderen Baumarten in der Nähe?


    Mit den rotbraun gefärbten Milchlingen hast du die eine kniffelige Gruppe rausgesucht.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,


    leicht scharf. Habe den FK zwar noch, aber er milcht nicht mehr, Mist. Würde behaupten, nur Kiefern und Birken. Stiel war übrigens hohl.

    LG André

  • Hallo,

    Rotbuchen stehen doch meistens irgendwo in der Nähe, oder?

    Ich habe kürzlich einen Fund mit milder (!) Milch, bräunlichen, herablaufenden Lamellen als L. fulvissimus bestimmen können. Der Fund hier erinnert mich sehr stark daran. Dieser Milchling kann auch mit anderen Laubbäumen als Buche, wie ich las.

    Infos zu den Sporen wären halt nicht schlecht!

    Vergleiche doch mal auch damit, falls die Milch mild war.

    LG, Martin

  • Hi,


    Hm, leider kommen noch mehrere Arten für mich in Betracht. Was aber feststeht: L.rufus ist es sicher nicht.


    Hohle Stiele können mehr oder weniger alle Milchlinge entwickeln, ist leider nicht bestimmungsrelevant.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ich lege den Rest des FK mal zum aussporen aus. Vlt. tut er es ja noch. Vielen lieben Dank für eure Bemühungen. Hatte die Art sich vor einiger Zeit in der Diskussion. War leider auch ohne Ergebnis. Wenn ich ihn noch einmal sehe, mache ich auf jeden Fall den Taschentuchtest. Spitze Kommunikation.


    LG André

  • L.fulvissimus oder L.subdulcis sind es übrigens auch nicht.


    Wahrscheinlich ist z.B. der Kiefernbegleiter L.hepaticus (alt und ausgeblasst).


    Am besten noch mal nach jungen Fruchtkörpern schauen.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Andre,

    nach Maggi bzw. Suppenwürze hat er nicht zufällig gerochen? Falls doch, wäre das mMn Lactarius helvus.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • hallo

    Die braunen Milchlinge haben es wirklich in sich. Mir hilft grob jeweils die Punkte wie hier in der Tabelle beschrieben. Lactarius rufus (Rotbrauner Milchling) – Fundkorb

    Aber die Liste ist leider nicht vollständig, StephanW seine Wahl fehlt zum Beispiel.

    Ich tue mir auch schwer am Fundort direkt anzusprechen, klappt meistens nicht immer ausser der Geruch ist prägnant.

    BG Andy

  • Die braunen Milchlinge haben es wirklich in sich.

    Ohje, so einen hatte ich heute auch auf der Tour mit meinem Pilzefreund,

    den hatte ich angeschnitten und prompt die weiße Milch probiert,

    wie in deinem LINK "mild, bald bitter"

    und mein Freund "so einen Pilz probiert man nicht" :)