Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 21:46) ist von Karoline.

  • Hallo Karoline,

    jawohl, das sind zwei "Blutreizker".

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Karoline,

    ich würde diese Reizker sogar als Edelreizker ansprechen wollen. Zumindest die bei denen die Grübchen am Stiel deutlich erkennbar sind. Denn genau das sind die Erkennungszeichen von Edelzeizker.

    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen

    Wie Thiemo sagt, sind das eindeutig Lachsreizker, ich fühle die schmierigen Hüte schon fast durch den Bildschirm hindurch. :)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Karoline, also die ersten beiden Fotos sind sowas von speziell: Zwillingsmütter mit ihren Kindern, und auf dem ersten Foto schaut es aus, als ob ein Auge unter den Pilzen hervorlinst- ob da ein Frosch wohnt? Cool!

  • Hallo Karoline,

    yippie, Standortfotos! 😃

    Ich schließe mich denjenigen an, die für den Lachsreizker plädieren.

    Hier irgendwo im Forum hatte mal jemand einen netten kleinen Reizkerschlüssel gepostet. Den finde ich sehr nützlich.

    Wenn du Lust hast, kannst du ja mal die Suche bemühen.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hi,


    ich fand diese ähnlichen Reizkerarten früher auch immer schwer zu unterscheiden. Wenn man weiß auf welche Merkmale man schauen muss ist es aber eigentlich recht einfach.


    Hier mal ganz schnell zusammengeschustert:

    1. Milch von Anfang an blutrot/braunrot, Pilz meist mit trüberen Farben und nicht leuchtend orange, unter Kiefern, wärmeliebend.

    -> Blutreizker/Weinroter Kiefernreizker L.sanguifluus

    - Milch am Anfang orange gefärbt 2


    2. Pilz oft mit sehr viel Grün, Milch immer nach Minuten oder Max. einer Stunde nach blutrot verfärbend, Stiel grubig oder nicht 3


    - Pilz nur sehr alt oder in Primordialstadium mit grünen Farben, Stiel grubig 4


    3. Milch in 3-5 Minuten nach Blutrot verfärbend, Stiel mit Grübchen, unter Kiefern auf Kalkböden.

    -> Spangrüner Kiefernreizker L.semisanguifluus


    -
    Milch langsamer nach blutrot verfärbend, Stiel meist ohne Grübchen, unter Fichten allgemein verbreitet.

    -> Fichten-Reizker L.deterrimus

    4. Hut hell gelborange, Milch kräftig orange gefärbt, unter Tannen, Milch langsam Blutrot verfärbend

    -> Lachsreizker L.salmonicolor


    -
    Hut braun, blaubraun gefärbt, unter Kiefern auf sauren Böden, Milch nie nachdunkelnd

    -> Wechselblauer Kiefernreizker L.quieticolor


    -
    Hut orange, unter Kiefern auf neutral bis kalkhaltigen Böden, Milch nie nachdunkelnd

    -> Edel-Reizker L.deliciosus



    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,


    ich danke Dir für Deine tolle Erklärung zum Reizker. Und ich glaube Dir, natürlich auch allen anderen, wie immer jedes Wort zwinker. Weil Du natürlich recht hast. Wie immer.

    Bei uns gabs dieses Jahr auch echt viele Reizker. Und sie waren auch sooooo auffällig groß. Es gab aber auch andere Arten. Ich denke, ich werde mich noch mal in den Wald begeben und mich gezielt mit den Reizkern befassen. Hoffentlich kann ich nochmals welche finden.


    Liebe Grüße sagt die


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Thiemo,

    auch von mir ganz herzlichen Dank für die super Erklärungen!

    Ich werde mir ein Lernheft oder so etwas zulegen und die wichtigsten Punkten ausdrucken und abheften oder aber reinschreiben.
    Ganz toll, wirklich, vielen herzlichen Dank!

    Karoline