Wiesenfund: XXL "Champignon"? edit: Lösung (verm.) Agaricus urinascens "Großsporiger Riesenchampignon"

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 11:17) ist von Hiatamandl.

  • Hallo

    Irgendwie läuft hier etwas schief.

    Der Anfragesteller zeigt einen Champignon. Das ist eindeutig auch ein Champignon.

    Der Anfragesteller schreibt von angenehmen Geruch! Also kein übler Geruch oder Karbolgeruch.

    Da verstehe ich die Antworten nicht wirklich.

  • Na denn, viel Spaß mit deiner dauerhaften Cadmium-Akkumulation. Davon enthält dein Pilz nämlich extreme Mengen, weshalb der auch zum Verzehr nicht mehr empfohlen wird.

    Hast du aber jetzt eh schon im Körper und da mehrere Jahre Spaß dran...hoffentlich hats wenigstens geschmeckt.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo

    Irgendwie läuft hier etwas schief.

    Der Anfragesteller zeigt einen Champignon. Das ist eindeutig auch ein Champignon.

    Der Anfragesteller schreibt von angenehmen Geruch! Also kein übler Geruch oder Karbolgeruch.

    Da verstehe ich die Antworten nicht wirklich.

    Wenigstens einer der mich versteht. Ich bin ja nicht irgendein Lümmel, habe sogar mal Biologie studiert. Selbstverständlich hab ich im Fach Pilzbestimmung gepennt. Deswegen dachte ich, dass mir hier fix und professionell geholfen wird. Ich hätte jede ernstgemeinte Antwort zig mal geprüft und mich daran orientiert, aber nicht verlassen. So viel Hirn hab ich noch. Der Pilz war wirklich besonders lecker. Ein echter Riese ... Danke Uwe.

    Und an den Rest: Leute, wacht Mal auf, ja, Internetforen und so. Die 90er sind vorbei. Heute kennt man doch diese unsäglich langen, ausartenden Diskussionen. Ich habe eine ganz einfache Frage an potentielle Pilzkenner mit Erfahrung gestellt und nicht mehr als ein grünes Lämpchen erwartet mit möglichem Namen. Letzteres würde ich anzweifeln. Erwachet!

  • Na denn, viel Spaß mit deiner dauerhaften Cadmium-Akkumulation. Davon enthält dein Pilz nämlich extreme Mengen, weshalb der auch zum Verzehr nicht mehr empfohlen wird.

    Hast du aber jetzt eh schon im Körper und da mehrere Jahre Spaß dran...hoffentlich hats wenigstens geschmeckt.

    Uran wär schlimmer.

  • Du bist schlimmer wie Uran!

    Tja, weil du dein Biologie-Studium so hervorhebst...Menschlichkeit hattest du jedenfalls in keinem Fach und das macht dann die Lebenserfahrung!

    Also einfach mal älter und dadurch gelassener werden.

    Gute Nacht, das war's von meiner Seite.

    Viele Grüße

    Mahatma

  • Hallo,

    ich sehe schon eine Zwiebel auf dem Schneidbrett...Und im Betreff lese ich "essbar"...

    Würde auf den tödlich giftigen, weißen Knollenblätterpilz (AMANITA PHALLOIDES VAR. ALBA) tippen!

    Hallo Mahatma,

    dachte immer Knollenblätterlinge haben weiße Lamellen und am Stielende eine Knolle mit Socken. Oder habe den Witz nicht verstanden.

    Gruß

    Sabine

  • Du bist schlimmer wie Uran!

    Tja, weil du dein Biologie-Studium so hervorhebst...Menschlichkeit hattest du jedenfalls in keinem Fach und das macht dann die Lebenserfahrung!

    Also einfach mal älter und dadurch gelassener werden.

    Gute Nacht, das war's von meiner Seite.

    Epic comment, love it.

  • Pilzarro 24. Oktober 2022 um 20:36

    Hat den Titel des Themas von „Wunderfund inmitten einer Schafwiese! Aber ist er essbar?“ zu „Wiesenfund: XXL "Champignon"?“ geändert.
  • Hallo

    Irgendwie läuft hier etwas schief.

    Der Anfragesteller zeigt einen Champignon. Das ist eindeutig auch ein Champignon.

    Der Anfragesteller schreibt von angenehmen Geruch! Also kein übler Geruch oder Karbolgeruch.

    Da verstehe ich die Antworten nicht wirklich.

    Hallo Uwe,

    das heißt, du hättest etwa so geantwortet: Kein Problem, eindeutig ein essbarer Champignon, lass ihn dir schmecken.

    Wenn ich so antworten würde, wäre ich meinen Beraterschein bald los. Aber toll, dass hier immerhin einer die Verantwortung übernimmt, falls doch noch etwas passiert.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Da hast du nun auch wieder recht, muss ich zugeben. Andererseits ist das Forum keine Behörde und auch kein Unternehmen, das Kundenerwartungen erfüllen muss, und das bedeutet, dass die Antworten nicht immer ein Qualitätslevel erfüllen müssen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi Leute,


    da lief jetzt wirklich etwas schief! Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht genau, was Henne und was Ei war. Doof wäre nur, wenn die Protagonisten dieses Forums sich auch noch in die Wolle bekommen. Zurück lehnen und anschnallen ;)


    LG André

  • Da hast du nun auch wieder recht, muss ich zugeben. Andererseits ist das Forum keine Behörde und auch kein Unternehmen, das Kundenerwartungen erfüllen muss, und das bedeutet, dass die Antworten nicht immer ein Qualitätslevel erfüllen müssen.

    FG

    StephanW

    Einfach nur ein konkreter Name ohne Gewähr zur weiteren Recherche.

  • Einfach nur ein konkreter Name ohne Gewähr zur weiteren Recherche.

    Na, aber eine Verzehrsabsicht hattest du doch von Anfang an, wie sich herausstellte, und letztlich hast du ihn ja auch verzehrt. Du solltest wissen, dass wir in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit recht rücksichtslosen Anfragern hatten, die quasi schon Messer und Gabel in der Hand hatten und nur noch auf "grünes Licht" warteten. Mit Recherche und so hatten die nichts am Hut, die hatten einfach Hunger. Aber was sollen wir aufgrund von Fotos eine Essempfehlung aussprechen? So was ist viel zu gefährlich, gerade auch für den Anfrager.

    Ach wäre das schön, wenn die Fresspilzsaison endlich vorbei wäre, dann wird alles viel entspannter.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Einfach nur ein konkreter Name ohne Gewähr zur weiteren Recherche.

    Na, aber eine Verzehrsabsicht hattest du doch von Anfang an, wie sich herausstellte, und letztlich hast du ihn ja auch verzehrt. Du solltest wissen, dass wir in den letzten Tagen immer wieder Probleme mit recht rücksichtslosen Anfragern hatten, die quasi schon Messer und Gabel in der Hand hatten und nur noch auf "grünes Licht" warteten. Mit Recherche und so hatten die nichts am Hut, die hatten einfach Hunger. Aber was sollen wir aufgrund von Fotos eine Essempfehlung aussprechen? So was ist viel zu gefährlich, gerade auch für den Anfrager.

    Ach wäre das schön, wenn die Fresspilzsaison endlich vorbei wäre, dann wird alles viel entspannter.

    FG

    StephanW

    Mag sein, Pilze sind schon potenziell tödlich, das weiß ich. Deswegen hole ich so viele Informationen wie möglich von verschiedenen Quellen ein und sofern nicht 100% sicher bitte Finger weg. Nur weil ich absolut ausschließen konnte, dass er mich umbringt und ich nicht brechen werde, habe ich ihn verspeißt bevor ich erfahren habe, dass es sich hierbei um ein Rekordexemplar von Agaricus urinascens, den Großsporigen Riesenchampignon handelte, der unglaublich delikat war UND von dessen Verzehr/ausgeprägtem Verzehr aufgrund angeblich stark erhöhter Cadmium Werte wohl abgeraten wird. Ich hab meine Dosis für dieses Jahr geholt und bereue nichts. Sind Raucher anwesend?

  • Hallo zusammen

    Schade, dass es in letzter Zeit immer häufiger solche Diskussionen hier gibt. Ich verstehe irgendwie beide Seiten ein bisschen, bin aber natürlich auch der Meinung, dass es hier keine Verzehrsfreigaben geben soll bzw. kann. Allerdings frage ich mich, was machen Leute, wie der Threadersteller, wenn sie keine Auskunft bei uns im Forum erhalten? Ich vermute nämlich jene, die schon von Beginn an die Absicht hatten den Pilz zu essen, werden es wahrscheinlich trotzdem tun und vielleicht wenden sie sich dann an Facebook oder so (habe gehört, dort gibt es teilweise katastrophale Bestimmungen), oder sie verlassen sich einfach nur auf ihre eigene Anfängerbestimmung. Da frage ich mich ernsthaft, ist es dann nicht doch besser, wenn sie vorher nochmal hier nachfragen. Ich meine jemand fragt hier z.B. einen Grünen Knollenblätterpilz an, dann wird vermutlich ziemlich schnell jemand antworten, dass der Pilz tödlich giftig ist und er ihn auf keinen Fall essen soll. Ist es nicht besser so, als wenn die Person einfach nirgendwo nachfragt und den Pilz isst? Ich finde jede verhinderte Vergiftung ist doch ein Erfolg.

    Natürlich verstehe ich, dass man als Nutzer hier nicht gerne Einschätzungen gibt und dann sieht, dass der Pilz gleich im Kochtopf landet. Auch ich möchte das nicht, aber ich denke das erkennt man an meinen Beiträgen. Wenn ich schreibe "das sieht für mich wie ein ..... aus" ist das ja keine definitive Bestimmung. Der Anfragende muss selbst einschätzen, wie sehr er dem Antwortenden vertrauen möchte und hier herrscht eben auch Eigenverantwortung. Sonst müsste man ja alle Leute in Watte packen. Meine Empfehlung ist deshalb, wenn man eine Anfrage sieht, die einem nicht passt, einfach nicht antworten (oder nur, wenn man erkennt, dass giftige Pilze im Spiel sind) und falls doch nochmal darauf hinzuweisen, dass dies lediglich eine Einschätzung und keine Verzehrsfreigabe ist.

    So, das ist meine Meinung dazu, was ihr davon haltet ist natürlich euch überlassen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Es geht um das Prinzip, dass du andere mit in die Verantwortung ziehen willst mit deinen Pilzen, gerade weil du dir nicht zu 100 % sicher bist, und hoffst, dass ein anderer es ist. Der einzige, bei dem das funktionieren kann, ist ein geprüfter Pilzberater. Dem ist es allerdings aus versicherungsrechtlichen Gründen untersagt, Online-Beratung zu leisten. Ich hoffe, du verstehst dieses Problem und hast entsprechend Rücksicht. Ansonsten müsste ich dich ja zu diesen rücksichtslosen Anfragern (siehe oben) dazuzählen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Uran wär schlimmer.

    Das stimmt natürlich. Oder Salzsäure.

    Letztlich war deine Erwartungshaltung ans Forum einfach die falsche. Wir sind keine Bestimmungsbehörde. Den korrekten Namen hast du sogar nach deiner pampigen Antwort noch bekommen. Hast ihn zwar nicht akzeptiert, aber da können wir ja nix für. Mittlerweile ist der gültige Name zwar Agaricus crocodilinus aber je nach Buch findet man den meist noch unter Agaricus urinascens. Bis zu 400mg/kg Cadmium können da drinstecken. 0,5mg pro Woche gelten als unschädlich, da ist man mit einem FK schon vielfach drüber und der Körper wird das Zeug sehr lange nicht mehr los. Ich nehme da lieber noch Agaritin in Kauf aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Das sind halt so Sachen, die einem in der Pilzberatung im Idealfall vorher mitgeteilt werden, neben einer verlässlichen Bestimmung. Dafür gibt's die ja. Wir machen nur Bestimmungsvorschläge ohne Garantien. Grünes Licht für kulinarische Experimente gibt's hier nie.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Da frage ich mich ernsthaft, ist es dann nicht doch besser, wenn sie vorher nochmal hier nachfragen.

    Darum geht es nicht. Es ist einfach in allerhöchstem Maße respektlos, wenn man sich erst unwissend stellt und einen Pilz anfragt, und dann wenn einem die Antwort nicht gefällt, ätsch sagt, ich weiß aber was das für ein Pilz ist und ich werde den jetzt trotzdem essen. So darf man nicht mit Leuten umgehen, von denen man hofft, dass sie auch künftig fleißig Anfragen beantworten. Ich weiß jedenfalls, wem ich niemals wieder eine Anfrage beantworten werde.

    Worüber ich auch staune ist, wieviele Leute man mit seiner ersten Anfrage gegen sich aufbringen kann.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Es geht um das Prinzip, dass du andere mit in die Verantwortung ziehen willst mit deinen Pilzen, gerade weil du dir nicht zu 100 % sicher bist, und hoffst, dass ein anderer es ist. Der einzige, bei dem das funktionieren kann, ist ein geprüfter Pilzberater. Dem ist es allerdings aus versicherungsrechtlichen Gründen untersagt, Online-Beratung zu leisten. Ich hoffe, du verstehst dieses Problem und hast entsprechend Rücksicht. Ansonsten müsste ich dich ja zu diesen rücksichtslosen Anfragern (siehe oben) dazuzählen.

    FG

    StephanW

    🤮 Ist doch ganz leicht zu verstehen: Ich sammle Riesenschirmlingen (ja, genatterter Stiel und nur die), Mönchsköpfe, diverse Röhrlinge (Maronenröhrlinge überwiegend) und Krause Glucke. Jetzt hab ich Mal Riesenglück und finde diesen prachtvollen Champignon Vertreter. Ich bin vorsichtig, ich achte auf Verfärbung (!), ich riech dran, unauffällig. Finger weg von weißen Lamellen hab ich irgendwann im Kindergarten mal gehört: rosa Lamellen sind eindeutig Richtung ungiftig, viel zu groß für Knollenblätterpilz, keine Schuppen auf dem Hut etc.. Ich schau ins Buch, Buch hat nur begrenzte Übersicht, ich bin mir sicher es muss eine Art Champignon sein und ich hab Hunger. Nur welche Art Champignon? Allein schon wegen der Größe, der Wahnsinn. Nichts stinkt beim Braten, extrem lecker. Hätte doch nicht geschadet. Agaricus urinascens. Mehr wollte ich nicht wissen. ✅

  • Diese Antwort bezog sich auf Beitrag #45, die ich versehentlich als Antwort auf meinen Beitrag deutete. Der Beitrag könnte somit eingentlich gelöscht werden, da er in einem falschen Bezug steht, aber der Transparenz halber lasse ich ihn stehen:

    Hallo Stephan


    Natürlich verstehe ich das absolut und ich finde das habe ich in meinem Beitrag ja auch geschrieben. Aber wenn ich in deiner Fusszeile sogar nochmal zur Erinnerung lese "Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben." dann sollte mir als Anfragender doch eigentlich klar sein, dass letztlich nur ich allein bei einem allfälligen Verzehr verantwortlich bin. Ich habe hier noch nie eine derartige Anfrage gestellt, sondern hier ledlglich meine Meinung kundgetan. Wenn ich mal so eine Anfrage stellen würde, wäre ich mir meiner Sache ohnehin eigentlich sicher, würde aber nur gerne zur Sicherheit nochmal eine oder mehrere Meinungen hören, mit dem Hinweis, dass mir bewusst ist, dass allein ich dafür verantwortlich bin.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ibex (24. Oktober 2022 um 22:55)

  • Uran wär schlimmer.

    Das stimmt natürlich. Oder Salzsäure.

    Letztlich war deine Erwartungshaltung ans Forum einfach die falsche. Wir sind keine Bestimmungsbehörde. Den korrekten Namen hast du sogar nach deiner pampigen Antwort noch bekommen. Hast ihn zwar nicht akzeptiert, aber da können wir ja nix für. Mittlerweile ist der gültige Name zwar Agaricus crocodilinus aber je nach Buch findet man den meist noch unter Agaricus urinascens. Bis zu 400mg/kg Cadmium können da drinstecken. 0,5mg pro Woche gelten als unschädlich, da ist man mit einem FK schon vielfach drüber und der Körper wird das Zeug sehr lange nicht mehr los. Ich nehme da lieber noch Agaritin in Kauf aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Das sind halt so Sachen, die einem in der Pilzberatung im Idealfall vorher mitgeteilt werden, neben einer verlässlichen Bestimmung. Dafür gibt's die ja. Wir machen nur Bestimmungsvorschläge ohne Garantien. Grünes Licht für kulinarische Experimente gibt's hier nie.

    LG.

    Ich kenne keine Labors, die Cadmiumgehalte von seltenen Riesenchampignons testen, geschweige denn in Fachliteratur ständig updaten. Bin mir aber sicher, dass das mich nicht beeinträchtigen wird. Ich nehme seit drei Wochen Tetrazyklin wegen Borellien. Das macht Dich echt fertig. Aber auch das überlebe ich. 🍄 Und wie gesagt: Jede Zigarette enthält garantiert mehr karzinogene Stoffe und Schwermetalle jeglicher Art, die die allermeisten Recht lange am Leben lassen. Übrigens wusste ich tatsächlich nicht, was es ist und musste mich durch ein Ausschluss Prinzip zum richtigen Namen durchgoogeln / ein anderes Forum befragen. Wundern tut mich gar nichts mehr, aber jetzt ins Bett husch husch.

  • Pilzarro 24. Oktober 2022 um 22:24

    Hat den Titel des Themas von „Wiesenfund: XXL "Champignon"?“ zu „Wiesenfund: XXL "Champignon"? edit: Lösung (verm.) Agaricus urinascens "Großsporiger Riesenchampignon"“ geändert.
  • Da frage ich mich ernsthaft, ist es dann nicht doch besser, wenn sie vorher nochmal hier nachfragen.

    Darum geht es nicht. Es ist einfach in allerhöchstem Maße respektlos, wenn man sich erst unwissend stellt und einen Pilz anfragt, und dann wenn einem die Antwort nicht gefällt, ätsch sagt, ich weiß aber was das für ein Pilz ist und ich werde den jetzt trotzdem essen. So darf man nicht mit Leuten umgehen, von denen man hofft, dass sie auch künftig fleißig Anfragen beantworten. Ich weiß jedenfalls, wem ich niemals wieder eine Anfrage beantworten werde.

    Worüber ich auch staune ist, wieviele Leute man mit seiner ersten Anfrage gegen sich aufbringen kann.

    FG

    StephanW

    Vielleicht sollte ich in die Politik gehen.