Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2022 um 15:11) ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Diese kleine braungrauen Pilze wachsen in unserem Garten in Hägglingen CH neben einem Holzhaufen, ich denke es könnten Risspilze sein, der Hut ist buckelig und etwas gerieft, die Hüte sind nur 2-3cm breit, die Lamellen entfernt. Kann man ihn näher bestimmen?

    Gruss und Dank

    Adrian Meyer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Adrian!


    Hier wäre das Sporenpulver im Abwurf fleischbräunlich, jedenfalls sieht das wie eine der vielen, vielen Rötlingsarten (Entoloma spec.) aus.

    Um den näher einzugrenzen sind Aussehen der Sporen, Inkrustierung (oder nicht) der Huthauthyphen, die Schnallenverhältnisse an der Basidienbasis und noch ein paar weitere Details erforderlich...


    LG; Pablo.

  • Guten Tag Pablo

    Besten Dank für den Tip: Entoloma spec.,

    Habe mir den Pilz heute nochmals im Garten angeschaut und danach Sporen im Mikroskop angeschaut. Die Sporen sind fast etwas 6-eckig. Für die Differenzierung solcher Entoloma Sporen muss man sich offensichtlich intensiv damit beschäftigen, auf die schnelle geht hier gar nichts! In meinem alten Buch von Rose Marie Dähncke 1200 Pilze beschreibt sie 20 Rötlinge, aber keiner passt irgendwie, vor meiner Forumsanfrage habe ich mich auch noch weiteren neuen Büchern und im Netz umgeschaut, es ist offenbar eine schwierige Pilzfamilie der Rötlinge, ich konnte ich mich einfach nicht festlegen.

    Die Sporen Bilder helfen auch nicht einfach weiter oder hast du auch damit Erfahrungen? Kann es ein Filz-Rötling sein Entoloma inocephalum?? Die 6-Eckigen kleinen Sporen sind aber beeindruckend!

    Gruss

    Adrian

    Sporen Bilder dieser Pilze

    Übersicht

    1600-Fache Vergrösserung

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Die Sporen können so einen Fund schon eingrenzen, aber es braucht halt noch mehr, wie eben die Schnallenverhältnisse und die Pigmentierung der Huthaut - Hyphen.
    Entoloma ist eine sehr komplexe Gattung (mit mehreren hundert Arten alleine in Europa!), in der mich mich viel zu wenig auskenne, um hier irgendeine Art vorschlagen zu können. :(


    LG; Pablo.