Grünspitzige Koralle ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 16:06) ist von Murmel.

  • Hallo,

    nach langer Zeit darf ich wieder einmal im Forum um eine Bestätigung bzw. Bestimmung bitten. Am Sonntag fand ich eine, meiner Meinung nach, Grünspitzige Koralle (Ramaria Apiculata). Nachdem sie als sehr selten beschrieben ist, möchte ich mich doch nochmals vergewissern. Vielen Dank für Antworten vorab.

    Mfg
    Hermann

  • Hallo Hermann,

    R. apiculata ist hier sehr gut möglich. Allerdings kann auch R. abietina so aussehen, also müsstest du die beiden Arten miteinander vergleichen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Hermann,

    nicht, dass ich mich mit der Bestimmung von Korallen auskennen würde.

    Aber ich fand kürzlich eine grün/blau verfärbende Koralle und war auf der Suche nach Korallen, die überhaupt grün/blaue Farbtöne enthalten, auch über die Grünspitzige Koralle gestolpert.

    Mir schien, dass es da keine nennenswerten Verwechslungspartner gibt, so dass ich meinen Fund, den ich kurz darauf gemacht habe, einfach unter Grünspitzige Koralle einsortiert hatte:

    Das würde ich mit deiner vermutlich genauso machen. Aber falls das unangemessen war, freue ich mich über Korrektur bzw. weitere Hinweise.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Danke Stephan für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen im Internet noch recherchiert und bin auch auf die grünfleckige Koralle gestoßen. Sollte ich die Stelle wieder finden werde ich prüfen ob auf Holz oder Fichten nadeln gewachsen.

    LG

    Hermann