Grünblättrig oder Rauchblättrig im Rasen? Hypholoma fasciculare

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 20:57) ist von Christine.

  • Hallo zusammen,

    diese Pilze wachsen jedes Jahr bei uns im Rasen.

    Bisher hatte ich sie unter Grünblättriger Schwefelkopf gespeichert. Und jetzt war ich unsicher, ob es nicht doch der Rauchblättrige ist.

    Aber nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, ist es wohl doch der Grünblättrige.

    Sabine hat gesagt, der Grünblättrige schmeckt bitter, also habe ich ein Stück probiert. Bitter!

    LG Christine

    1

    2

    3 Dieselben Pilze eine Woche später. Irgendjemanden scheinen sie zu schmecken.

    4

    5

    6

    7

  • Liebe Christine

    Hast du den Ziegelroten noch nie in Erwägung gezogen?

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Liebe Christine


    Bei der ersten Aufnahme erschienen mir die FK schon etwas ziegelrot. Aber es kann natürlich täuschen. Du hast sie ja live gesehen.


    Betreffend Habitat wäre schon der grünblättrige am Nächsten, doch sprechen die eher Bilder dagegen.
    .🤔

    Aufgrund der Sporenpulverfarbe können sie ja leider auch nicht unterschieden werden.


    War auch nur so ein Gedanke mit dem Ziegelroten, hatte eben vor ein paar Tagen auch welche gefunden und dazu mal alle drei nebeneinander verglichen.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hi Christine,

    Mir scheinen insbesondere Bild 2 und 5 Recht deutlich für Hypholoma fasciculare zu sprechen. Auf Bild 4 hätte ich irgendwie deutlichere grüne Töne erwartet, bleibe aber bei meiner Ferneinschätzung.

    Mach doch Mal eine Geschmacksprobe. Ausspucken nicht vergessen. Dann hast Du Klarheit.

    Corinne bei Bild 1 hätte ich ggf. Auch Schwierigkeiten in der Abgrenzung gehabt. Aber auf den anderen schließt sich diese Art im Grunde auch. Zwar können die Hüte auch Mal heller werden, aber sie behalten dann doch auch Rottöne am Stiel, vor allem Richtung Basis. Diese fehlen hier.

    Lieben Gruß

    Reike

  • Guten Abend,

    also, wenn er bitter war, scheidet der Rauchblättrige ja aus. Das neongrün scheint aber auch nicht so schön zu sehen sein. War er denn richtig, arg bitter oder eben nur bitter. Ist schwer zu sagen, mit den Bildern, aber ich würde den Ziegelroten favorisieren, nicht zuletzt, weil der sehr variabel ist.

    LG Rigo

  • Hi,

    für mich wäre das eher der Grünblättrige Schwefelkopf. Wobei ich bei Schwefelköpfen immer die Farben in Natura bewerten müsste um sicher zu sein. Rauchblättrige scheiden völlig aus (bitter, und auch Hutfarbe).

    Bei der ersten Aufnahme erschienen mir die FK schon etwas ziegelrot


    Gerade jung können die Grünblättrigen auch Rottöne am Hut haben. Der Ziegelrote wird stattlicher und hat deutlicheres Velum auf dem Hut.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Daß alle Bilder die gleiche Art zeigen, da bin ich ganz sicher, ist ja alles ein Hümpel.
    Ich schließ´ mich jetzt der Mehrheit an, und nenne ihn Hypholoma fasciculare.

    Danke für Eure Kommentare!

    LG Christine

  • Christine 25. Oktober 2022 um 20:58

    Hat den Titel des Themas von „Grünblättrig oder Rauchblättrig im Rasen?“ zu „Grünblättrig oder Rauchblättrig im Rasen? Hypholoma fasciculare“ geändert.