Ist es schlimm, wenn KOH (40%) auf die Haut kommt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2022 um 20:15) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • NaOH soll ja sehr ätzend sein...

    Hab mit der Hand versehentlich einen Tropfen davon abgewischt. Habe es aber kaum gemerkt. Hat nicht mal weh getan.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Auf Rohrreiniger usw. liest man ja oftmals "15 Minuten unter fließendem Wasser abspülen" oder ähnliches...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo,

    KOH oder NaOH 40% ist stark ätzend.

    Habe es aber kaum gemerkt. Hat nicht mal weh getan

    Das ist das Problem bei Lauge. Im Gegensatz zu Säuren merkst du das erst mal nicht, bis es in tiefere Gewebeschichten vorgedrungen ist. Sofort und lange abspülen ist ddaher wichtig auch wenn man nichts spürt. Und das als Warnung für's nächste mal merken. Ein Spritzer in's Auge ist besonders gefährlich und kann dich erblinden lassen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden