Pilzbestimmung Teil 2

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2022 um 11:17) ist von MisterX.

  • Keiner der Pilze wird verzehrt.

    1. Großer Scheidling/Ackerscheidling

    2. Spitzkegeliger Kahlkopf? (glaube eher nicht, der müsste eine durchsichtige Spitze haben...aber die Gattung könnte es sein)

    3. Beutelstäubling

    3. Sternschuppiger Riesenschirmling/Grobschuppiger Riesenschirmling

    3. Habichtspilz

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo

    Ist doch gut bestimmt, nur die 3 kann man sich sparen zu bestimmen -> ist schon eine Mumie ,😉

    BG Andy

  • Also Nr. 2 ist wirklich der Spitzkegelige Kahlkopf? :what:

    Die werden hier nicht bestimmt. Da äussere ich mich nicht dazu.

  • Hallo Andy,

    Ist doch gut bestimmt, nur die 3 kann man sich sparen zu bestimmen -> ist schon eine Mumie ,😉

    wie kommst du denn darauf?

    Für mich sieht der top in Schuss aus.

    Und auch wenn ich bei Habichtspilz mitgehe, würde mich (aus färbetechnischen Gründen) interessieren, ob er unter Fichten oder unter Kiefern stand.

    Bei den kurzen Nadeln, die man auf dem Bild sieht, tippe ich auf ersteres, und das ist auch der, den ich am häufigsten finde. Den bei Kiefern habe ich erst einmal gesehen.

    Zu 2 hätte ich vermutlich bei den Düngerlingen gesucht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Schau doch den Beutelstäubling kurz an -> das ist die 3 welche ich gemeint habe....

    Und sag mir doch das dieser Top aussieht ,😉

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    ups, war mir gar nicht aufgefallen, dass die 3. 3x vergeben ist. 😂

    Als ich deine Antwort gelesen habe, habe ich von unten hochgescrollt und beim ersten angehalten, der mit 3. bezeichnet war.

    Beim Beutelstäubling stimme ich dir natürlich zu.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Also Nr. 2 ist wirklich der Spitzkegelige Kahlkopf? :what:

    Die werden hier nicht bestimmt. Da äussere ich mich nicht dazu.

    Ohhh... :blush:

    Habe grad nochmal die Forenregeln gewälzt, nicht, dass ich hier noch unbeabsichtigt einen Verstoß begehe. Dort steht:

    Zitat

    2. Anfragen zu Rauschpilzen mit dem Wirkstoff Psilocybin und/oder Psilocin sind in diesem Forum nicht gestattet, es sei denn, es liegt ein berechtigtes mykologisches Interesse vor. [...] (Hervorhebung hinzugefügt)

    3. Ist eine strafbare Handlung ersichtlich, nehmen wir zu unserem eigenen, sowie auch dem Schutz des Verfassers, Kontakt zu den zuständigen Strafverfolgungsbehörden auf und erstatten Anzeige.

    Ist der Wunsch, diesen Pilz zu bestimmen kein "berechtigtes mykologisches Interesse"?

    Eine strafbare Handlung lag natürlich nicht vor, da die Pilze alle auf der Wiese geblieben sind.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Ist doch gut bestimmt, nur die 3 kann man sich sparen zu bestimmen -> ist schon eine Mumie ,😉

    Hallo

    Wenn der dritte der Riesenschirmling sein soll, melde ich mal Bedenken in der Bestimmung an. Der Sternschuppige hat in der Regel nicht so eine kräftig genatterten Stiel.

    Die werden hier nicht bestimmt. Da äussere ich mich nicht dazu.

    Warum soll man sich nicht äußern? Es ist doch keiner! Sicherlich irgendein Düngerling oder ähnliches.

  • Es ist doch keiner! Sicherlich irgendein Düngerling oder ähnliches.

    Dachte ich eigentlich auch. Der SK hat laut Pilzführern eine durchsichtige/glasige Hutspitze.


    Wenn der dritte der Riesenschirmling sein soll, melde ich mal Bedenken in der Bestimmung an. Der Sternschuppige hat in der Regel nicht so eine kräftig genatterten Stiel.

    Hmm...guter Punkt. So eindeutig ist das nicht.

    Unten zuerst mein Bild, und dann zwei von der Homepage hier.

    Schwer zu beurteilen.

    Ich dachte an den Sternschuppigen eigentlich wegen der groben, sternförmigen Schollen in der Hutmitte. Wollte ihn nicht rausmachen, aber an einem abgebrochenen Teil sahen die Lamellen aus als hätten sie einen Rosastich. Kann aber auch von Witterungseinflüssen kommen...

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Dachte ich eigentlich auch. Der SK hat laut Pilzführern eine durchsichtige/glasige Hutspitze.

    Wenn man solche Pilze mit exakt geradem Stiel findet, ist das ein gutes Merkmal für Düngerlinge. Auch der Fundort im Klee paßt besser zum Düngerling.

    Zum Schirmpilz, die haben manchmal eine große Variabilität. Darum auch nur "Bedenken". Für Speisepilzsammler muß nur der Stiel irgendwie genattert sein und natürlich der Ring verschiebbar.

  • Wenn man solche Pilze mit exakt geradem Stiel findet, ist das ein gutes Merkmal für Düngerlinge. Auch der Fundort im Klee paßt besser zum Düngerling.

    Sehr guter Punkt, der gewundene Stiel beim SK...glaube ich habe das bei Buschfunkistan gesehen, die ein Video zum Pilz haben (Verlinke ich mal sicherheitshalber hier lieber nicht :wink:).

    Außerdem hies es, der SK mag nährstoffreiche aber ungedüngte Wiesen und mag Landwirtschaft eher nicht. Dieser hier wuchs direkt auf einem Weg, der zwei bewirtschaftete Äcker trennt.

    Also ich gehe mal davon aus: Der hier ist keiner.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.