Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 18:25) ist von Unbe Stimmt.

  • Hallo :)

    Bevor ich hier im Forum loskommentiere, möchte ich mich gerne vorstellen. Ich komme aus Österreich und habe - vor inzwischen doch schon ein paar Jährchen - Biologie studiert. Während zwar Artenkunde und Ökologie immer zu meinen Lieblingsbereichen zählten und Pilze schon immer eine tiefe Faszination auf mich ausüben, habe ich mich, von üblichen Verdächtigen wie Pfifferlingen (Eierschwammerl, wie man bei uns sagt) und Steinpilzen abgesehen, beim Sammeln nie an diese Lebensform herangetraut. Beste Voraussetzungen also, um das nun zu ändern - nicht nur, um ab und zu ein köstliches Pilzessen zu zaubern, sondern vor allem, um die Welt noch ein bisschen besser kennenzulernen und zu verstehen :)

    Seit einiger Zeit schleppe ich deshalb ein Pilzbestimmungsbuch auf meinen Spaziergängen mit und habe schon in so manchen Fällen spannende Entdeckungen gemacht. In anderen dagegen stehe ich vollkommen auf der Leitung und merke, was für eine blutige Anfängerin ich noch immer bin.

    Ich möchte deshalb den nächsten Schritt machen, mich mit Gleichgesinnten austauschen und hoffentlich viel lernen und beitragen können.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal herzlich Willkommen "Unbe Stimmt" (Schade das wir deinen Namen nicht kennen)

    Viel Spaß und Erfolg hier im Forum, ich bin sicher das man Dir bei vielen Fragen mit gutem Rat zur Seite stehen wird.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Auch von mir ein herzliches willkommen.

    Wir sind gespannt auf deine Beiträge.

    Biologie und Ökologie sind sehr gute Voraussetzung da können wir sicher von dir auch noch was lernen.

    BG Andy

  • Liebe Unbe Stimmt,

    herzlich Willkommen!

    Ich bin sehr gespannt, was für Funde du uns präsentieren wirst - hoffen wir mal, dass die Schwammerlschwemme noch ein Weilchen anhält!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Liebe Unbe Stimmt


    Danke fürs ausführliche Vorstellen und wir freuen uns auf deine Funde.


    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • hallo unbe stimmt,

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Lernen kann man hier genug wenn man will:)

    Aus welchem Bundesland kommst du wenn man Fragen darf/ich bin aus OÖ.

    lg joe

  • Hallo :) Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!

    Aus dem Biologiestudium bringe ich halt eher Wissen über ganz die grundlegende Lebensweise und zB Eigenschaften auf der zellulären Ebene mit, aber das konkrete Bestimmen habe ich leider nie richtig gelernt.

    Bisher habe ich mich nur bei ganz charakteristischen und leicht bestimmbaren Arten drüber getraut, aber jetzt bin ich motiviert, auch öfter mal "schwierige" Exemplare anzugehen.

    LG