Hallo, Besucher der Thread wurde 224 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Steinpilz oder ganz etwas anderes?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin erst seit diesem Jahr aktiver Pilzsammler und habe nur ein paar Erinnerungen aus meiner Kindheit welche Pilze wie zu erkennen sind.


    Nun habe ich diesen Pilz (genauer gesagt mehrere von der selben Art) gefunden. Von oben sahen sie für mich aus wie Steinpilze, aber der Stiel hat mich zum Zweifeln gebracht.


    Der Pilz hat durch die Reise in meinem Rucksack etwas gelitten, Frisch sah er noch schöner aus :)


    Vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise sagen um was für einen Pilz es sich dabei handelt.



    Beste Grüße, Robert.

  • Servus!

    Das sieht mir nach einem überalterten Birkenpilz o.ä. aus. Welche Bäume waren in der Nähe?

    Ich glaube überwiegend Kiefern aber auch ein paar Birken, die Pilze wuchsen an einem Weg bei dem auf der einen Seite Wald, und auf der anderen ein Feld war, falls das hilft.


    Nachdem ich mir jetzt ein paar Bilder von Birkenpilzen angesehen habe denke ich auch, dass es sich vermutlich um eben so einen handelt!


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.