Steinpilz oder ganz etwas anderes?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2022 um 19:36) ist von RobertJ.

  • Hallo liebes Forum!

    Ich bin erst seit diesem Jahr aktiver Pilzsammler und habe nur ein paar Erinnerungen aus meiner Kindheit welche Pilze wie zu erkennen sind.

    Nun habe ich diesen Pilz (genauer gesagt mehrere von der selben Art) gefunden. Von oben sahen sie für mich aus wie Steinpilze, aber der Stiel hat mich zum Zweifeln gebracht.

    Der Pilz hat durch die Reise in meinem Rucksack etwas gelitten, Frisch sah er noch schöner aus :)

    Vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise sagen um was für einen Pilz es sich dabei handelt.

    Beste Grüße, Robert.

  • Servus!

    Das sieht mir nach einem überalterten Birkenpilz o.ä. aus. Welche Bäume waren in der Nähe?

    Ich glaube überwiegend Kiefern aber auch ein paar Birken, die Pilze wuchsen an einem Weg bei dem auf der einen Seite Wald, und auf der anderen ein Feld war, falls das hilft.

    Nachdem ich mir jetzt ein paar Bilder von Birkenpilzen angesehen habe denke ich auch, dass es sich vermutlich um eben so einen handelt!

    Vielen Dank für deine Hilfe!