Nebenfunde meines heutigen Streifzugs mit Bestimmungsversuchen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2022 um 21:50) ist von Pilznomade.

  • Leider war nicht mehr viel essbares für mich zu finden. Ich habe eine gerade mal eine "Vorspeise" an FIlzröhrlingen gefunden.

    Ich habe jedoch ein paar andere interessante Pilze gefunden, bei denen ich bei manchen nur eine grobe Ahnung hatte, um was es sich handelt und ein paar, bei denen ich meine, sie bestimmen zu können.

    Zunächst sollte es wieder einen olivbraunen Safranschirmling haben:

    Pilz 1


    Pilz 2:

    Hier ein falscher Pfifferling. Die sehen immer toll aus. Echte Pfifferlinge habe ich in Hessen bislang keine gefunden.


    Pilz 3:

    Ein Judasohr in fortgeschrittenem Alter


    Nun kommen Champignons. Ich habe bislang keine Ahnung von Champignons und sie stehen nicht im Fokus meines Interesses aktuell. Ich habe die Pilze nur gesehen und gedacht: Sind irgendwelche Champignons.

    EIner davon mit gelbendem Stiel und Anisgeruch (wobei auf meinen Geruchssinn nicht der höchste Verlass ist):

    Pilz 4: Anis-Champignon


    Und hier ein weiterer Champignon, den ich nicht weiter einordnen konnte.

    Pilz 5:


    Nun kommen noch zwei Holz-Zersetzer.

    Pilz 6:

    Ein ohrförmiger Seitling? Ein vaager Tipp. Dafür hat dieser Pilz eigentlich zuviel Stiel. ABer so ganz wie ein Austernseitling sieht er auch nicht aus.

    Und nun ein Pilz, der auf einem Stöckchen wuchs. Sehr hübsch, habe ich aber noch nie bewusst gesehen.

    Pilz 7:


    Ich war mir nicht sicher, ob es in Ordnung ist, solch einen "Rundumschlag zu posten. Sorry, falls das nicht im Sinne des Erfinders war. Mehrere Threads aufzumachen parallel kam mir jedoch auch falsch vor.

  • He Pilznomade,

    1 bis 3 gehe ich mit

    4 und 5 enthalte ich mich

    6 kann kein Ohrenförmiger Seitling sein, das hast Du schon richtig eingeordnet am Stiel. Ich würde hier einen Lungenseitling vermuten, oder eventuell einen sehr hellen Austernseitling

    Bei 7 hast Du keine Vermutung abgegeben. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher. Würde denke ich in Richtung Daedalea spec. zu suchen beginnen. Der Wirt wäre hier wichtig. Kannst Du das Stück Holz einer Baumart zuordnen?

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Schaue mir nochmal die vorgeschlagenen Seitlinge an.

    Zu Bild 7 kann ich leider keine Infos zum Wirt geben. Der Pilz wuchs auf einem kleinen, vielleicht 10cm langen Stöckchen, welches auf dem Boden lag. Zu welchem Baum dieser Stock gehörte, kann ich nichts sagen.

  • ahoi pilznomade,

    So ein Rundumschlag passt doch, schön vorgestellt die Schwammerl.

    Bei der Nr 7 könnte es ein komisch gewachsener Bienenwabenporling sein/vergleich mal damit.

    Lg joe