jetzt geht's so richtig los

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2014 um 17:44) ist von Beorn.

  • Hallo Forum
    nach dem kurzen, aber ausgiebigem Regen und der anschließenden Schönwetterperiode sind die Pilze nur so geschossen. Insbesondere die Morchel zeigen sich jetzt in wundervoller Formenvielfalt. Anbei ein paar Fotos von gestern. Sollte ich mit der Bestimmung daneben lieben, bin ich für jede Verbesserung dankbar.








    alles Speisemorchel


    Morchelbecherling

    Tintling

    Fichtenzapfenrübling

    Viele herzliche Grüße aus dem schönen Kelheim und viel Spaß und Erfolg bei der morgigen Morchelexkursion. Ich wäre als Neuling gerne dabei gewesen, aber leider passt es zeitlich gar nicht.
    Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Bei dir geht's richtig los, und bei mir ist es schon wieder vorbei, fürchte ich. Also dann heißt das für dich: Nochmal richtig ran an die Morchel. :)

    Der vermeintliche FiZaRü ist keiner, Hutform und Farbe stimmen da nicht. Von der Optik aus der Distanz könnte es ein Helmling sein, theoretisch aber auch alles mögliche.
    Hast du an den "Morchelbecherlingen" mal geschnuppert?


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    herzlichen Dank für die Antwort. Bin eigentlich nur auf den FiZaRÜ gekommen, da er direkt auf einem Fichtenzapfen gewachsen ist. Leider habe ich ihm keine weitere Aufmerksamkeit zukommen lassen; somit kann ich nichts weiter dazu sagen, z.B. Hutunterseite, Geruch, Geschmack usw. Aber nicht so schlimm, nächstes mal gebe ich mir mehr Mühe. Das gleiche gilt für den Morchelbecherling. Auch den habe ich nur so nebenbei fotografiert, da er schön aussah; ich war hauptsächlich auf "Morcheltour" und der MoBe ist 10 cm neben einem Morchel gestanden, daher meine Vermutung. LG Lenz

  • Hallo Forum,
    gestern hat mich ein Forumsmitglied angeschrieben und wollte näheres zu dem Fundort meiner Speisemorchel wissen, z.B. ob Donau- oder Altmühltal. Gerne würde ich diese Frage beantworten, jedoch ist das Anschreiben einer "Lösch-Orgie" zum Opfer gefallen. Falls also nach wie vor Interesse an Einzelheiten besteht, bitte nochmal kurz anschreiben.
    LG Lenz

    Einmal editiert, zuletzt von Lenz (26. April 2014 um 17:55)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Das Problem ist, daß der für einen Morchelbecherling ziemlich hell gefärbt ist. Auch die Form ist etwas eigenartig, kann aber bei jungen Morchelbecherlingen auch mal so sein.
    Der Standort allein ist leider kein zuverlässiges Merkmal, auch wenn ein Wachstum auf Holz den Morchelbecherling immerhin mal ausschließen würde. Wichtig ist aber - bei optisch ungewöhnlichen Funden - der deutliche Schwimmbadgeruch (nach Chlor) des Morchelbecherlings.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn bzw. Pablo,
    nun also nochmal zu den vermeintlichen Morchelbecherlingen. Ich war heute nochmal draussen und habe mir die beiden Becherlinge geholt, um sie genauer betrachten zu können. Nachdem es gestern sehr stark geregnet hat, riechen die Becherlinge nur sehr schwach. Andererseits habe ich herausgefunden, dass es evtl. auch der "gelbe Wachsbecherling" sein könnte.
    Größe: 5 x 5 cm, gewachsen auf Forstweg, stark kalkhaltiger Boden (Jurakalk), Geruch etwas herb (schwer zu definieren - wenn man sich's einbildet, könnte Chlor dabei sein), Geschmack vorsichtshalber mal nicht getestet, Pilz nahezu nicht mit dem Boden verbunden (vermutlich schon abgefault), alles weitere siehe folgende Fotos:


    von unten
    aufgeschnitten
    von unten

    von innen


    Ganz neben bei habe ich heute auch noch ein paar schöne Judasohren gefunden, die durch den Regen sehr satt und nicht so ausgetrocknet wie in der letzten Zeit aussehen.


     

    Bei den Speisemorcheln schaut's nicht mehr so gut aus; deren Zeit ist anscheinend schon wieder vorüber und junge kommen derzeit nicht nach. Schade, dass die Phase so schnell vergeht.

    So viel für heute. Bin auf Deine Antwort gespannt.
    Liebe Grüße aus Kelheim
    Lenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lenz!

    Zitat


    Andererseits habe ich herausgefunden, dass es evtl. auch der "gelbe Wachsbecherling" sein könnte.


    Ja, schon möglich. Eine Peziza ist es auf jeden Fall. Wenn der Becher aber nichts besonders auffälliges macht (gelben Saft absondern) hat man da makroskopisch eigentlich keine Chance in der Gattung.
    Drei kleine Beispiele:
    Ebenfalls genau so aussehen können Peziza varia (Riesenbecherling, kann auch mal kleine ausfallen), Peziza vesiculosa (Blasenbecherling, wächst eben nicht nur rasig auf mit Pferdedung durchsetztem Stroh), Peziza arvenensis (Buchenwald - Becherling).
    Und da gibt es noch einige mehr.
    Aber wichtig ist ja zunächst mal die Erkenntnis, daß es kein Morchelbecherling ist, und daß der einer Gattung zugeordnet werden kann, die aber leider eben ziemlich schwierig ist.


    LG, pablo.