Pantherpilz oder Königsfliegenpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 20:21) ist von Newmedea.

  • Hallo ihr Lieben,

    Könnt ihr anhand der Bilder erkennen, um wen es sich handelt? Stand am Straßenrand im Graben. Der Ring ist ungerieft und sehr dick. "Kindersöckchen" nicht eindeutig?

    Ansonsten muss ich nochmal hin und bei den älteren Exemplaren die Knolle fotografieren und einen Hutquerschnitt. Ich habe noch mehr Fotos, aber da kommt immer eine Fehlermeldung beim Hochladen.

    Vielen Dank für die Hilfe.:)

  • Hallo Newmedea,

    es ist ziemlich einfach. Ziehe ein Stück Huthaut ab. Ist das Hutfleisch darunter gelb, ist es der Königsfliegenpilz, ist das Hutfleisch weiß, ist es der Pantherpilz. Außerdem lassen sich beide Arten am unterschiedlichen Knollenvelum unterscheiden: der Königsfliegenpilz hat Warzengürtel, der Pantherpilz ein Bergsteigersöckchen.

    Im übrigen meine ich, dass das Pantherpilze sind.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, den Querschnitt bzw. Blick unter die Huthaut habe ich schlicht vergessen. Und die Bergsteigersöckchen waren nicht eindeutig zu erkennen.

    Dann muss ich morgen wohl noch einmal dorthin radeln😊.

    LG

    Newmedea

  • So, heute war ich noch einmal dort. Das Hutfleisch ist reinweiß unter der Haut.

    Demnach sind es wohl Pantherpilze.

    Allerdings hatte keines der Exemplare ein deutlich als solches erkennbares "Söckchen". Eher leicht spiralig um die Stielbasis nach oben verlaufende fransige Häutchen.

    Die Pilze machen es einem nicht immer einfach😊