Risspilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2014 um 09:44) ist von Beorn.

  • Hallo
    Heute in der Mittagspause entdeckt.
    Sandiger Boden, Moos/Gras und Kiefer in nächster Nähe.
    Der Hut so 3 bis 4 cm, absolut kegelig. (wo der leichte Blauschimmer herkommt, kann ich nicht sagen :what:)
    Geruch süßlich wie bei Risspilzen.
    Stiel brüchig und hohl.
    Ich vermute den Frühen Risspilz (Inocybe nitidiuscula)
    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Hast du mal das Sporenpulver überprüft?
    Würde mich nicht überraschen, wenn das mehr so fleischrosa gefärbt ist. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Ich hatte auch an Rötling gedacht, aber so ein kräftiger, süßlicher Geruch paßt doch irgendwie nicht richtig.
    Der Pilz liegt schon eine Weile zum Aussporen, aber etwas wird es wohl noch dauern.

  • Hallo Uwe !
    an Risspilz glaube ich ncht ..
    entweder ist das Entoloma vernum ( Frühlings Giftrötling ) oder Cortinarius vernus ( Rosastieliger Frühlingswasserkopf ).
    hast Du ein Schnittbild ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry
    Der Rötling würde passen, wenn der kräftige Geruch nicht wäre. Oder stimmen einige Pilzbeschreibungen nicht ganz?
    Cortinarius vernus paßt nicht, der soll keinen hohlen Stiel haben.
    Hier ein Schnittbild. Nur Lamellen und Huthaut. Kaum Fleisch. (der Pilz hat leider etwas im Transporter gelitten)

    • Offizieller Beitrag

    N'abend!

    Mit den Gerüchen ist das natürlich so eine Sache für sich.
    Die meisten Rißpilze, die ich kenne, riechen auch ganz und gar nicht süßlich, sondern eben spermatisch. :smilec:

    Rötlinge gibt's in den wunderlichsten Geruchsausprägungen.
    Wobei mir hier eher was aus der Gruppe um Entoloma hirtipes (Gebrechlicher Glöckling) in den Sinn käme: Entoloma vernum hat ja schon einen strak radialfaserigen Hut und eben die charakteristisch flaumig - bereifte Stielspitze.
    Aber da gibt's ja soooo viele Arten, die optisch mal ähnlich aussehen können.

    Inocybe oder Cortinarius mag ich auch gar nicht völlig ausschließen. Wenn du ein Mikro hast, Uwe, dann kannst du auch mal kurz eine Lamelle drunterlegen. Ein paar Sporen werden sich schon finden.
    Rötlinge: eckige Sporen
    Rißpilze: glatt bis komisch verbeult und knubbelig
    Schleierlinge: feinwarzig


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo
    Ein Mikroskop habe ich nicht. Dafür die Sporenfarbe. Ich sehe einen deutlichen rötlichen "Farbstich" der nicht beim Fotografieren entstanden ist.
    Entoloma hirtipes (Gebrechlicher Glöckling) ist ein guter Vorschlag. Ich werde noch etwas weitersuchen, aber die Richtung (Entoloma) scheint zu stimmen! Die Art wird man makroskopisch sicherlich nicht genau bestimmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (26. April 2014 um 06:37)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Uwe!

    Das ist doch schon mal was. :agree:
    Klar, jetzt kann man mal weiter suchen, aber wie du schon richtig sagst: Eine sichere Bestimmung wird da nur eine mikroskopische Untersuchung schaffen. Da gibt es einfach zu viele ähnlcihe Arten in der Gattung, die sich in ihrer optischen Variationsbreite strak überschneiden und auch an ähnlichen Standorten vorkommen.
    Was man mal als wichtige Merkmale herausstellen kann, ist der geriefte Hutrand (eventuell nur im feuchten Zustand), der süßliche Geruch, der speckig glänzende Hut und der deutliche Buckel.
    Wichtig wäre noch, wie sich die Farbe beim Trocknen verändert (Hygrophanität). Dann kann man mal mit der Einschlaglupe den Stiel und vor allem die Stielspitze nach feinen Häärchen (Kaulozystiden) suchen. Die sind manchmal so roß, daß sie - wie bei Tintlingen - schon mit egringen Vergrößerungen erkennbar sind.
    Um dann zu sagen, was man dann mit diesen Merkmalen macht, bin ich aber die falsche Adresse, fürchte ich. Dazu kenne ich mich in dieser schwierigen Gattung einfach viel zu wenig aus.


    LG, Pablo.