Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2022 um 23:41) ist von Saftloser_Milchling.

  • Hallo zusammen,

    dieser Bursche ist mir Anfang der Woche in einem Park in Schottland (im Gras neben verschiedenen Laubbäumen) begegnet.

    Er hatte einen deutlichen, angenehmen Geruch (ob mehlig - keine Ahnung), weißes Fleisch, einen trichterförmigen Hut, einen eingerollten Hutrand, am Stiel herablaufende und etwas brüchige Lamellen.

    Ist das ein http://Mehl-Räsling (CLITOPILUS PRUNULUS)?

    Viele Grüße

    Valentin

  • Hallo Valentin,

    das wichtigste Merkmahl des Mönchskopfes hast du kaputt gemacht, die Warze in der Mitte des Hutes.

    LG Rigo

  • Saftloser_Milchling 28. Oktober 2022 um 23:40

    Hat den Titel des Themas von „Mehl-Räsling?“ zu „Mönchskopf“ geändert.
  • Hallo ihr beiden,

    ja, der wuchs möglicherweise in einem Hexenring (die Gruppe war durch einen Zaun getrennt, daher habe ich das zunächst nicht so wahrgenommen). Vielen Dank euch für die Bestimmungshilfe: Der Mönchskopf passt.

    Viele Grüße

    Valentin