Buchenschneckling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 19:24) ist von StephanW.

  • Liebes Forum


    Bei diesem Schneckling (leider nur dieser eine FK) vermute ich den Buchenschneckling.


    Gefunden bei Buchen

    Geruch: neutral, nicht angenehm

    Hut und Stiel sehr schleimig

    Stiel: längsfaserig, zur Basis etwas zugespitzt, Innenseite ist das Fleisch gelblich

    Lammellen: gegabelt angewachsen, sehr weich


    Könnte aufgrund der Angaben und Bilder eine Aussage gemacht werden?
    (das erste Bild ist farblich falsch belichtet und die schwache Bereifung ist leider nicht zu Erkennen)

    Beste Grüsse

    Corinne


    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    der "echte" Buchenschneckling (Hygrophorus fagi) wäre laut Literatur ein sehr großer Pilz mit einem Hutdurchmesser von etwa 15 cm. Angesichts deiner Fotos denke ich eher an den Elfenbeinschneckling (Hygrophorus eburneus) oder vielleicht auch an den Verfärbenden Schneckling (Hygrophorus discoxanthus).

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke herzlich für deine Begutachtung und deine Alternativen.
    Der verfärbende könnte glaube ich eher passen, der Elfenbeinschneckling hatte ich vor kurzem gefunden, denke rein vom Geruch her, war es nicht derselbe FK.


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    war denn irgendwo am Pilz irgendwie was gelblich? Das Fleisch im Stiel ist gelblich von der beginnenden Fäule! Und was meinst du mit der Aussage, man könne die Bereifung nicht gut erkennen? War der Hut nun bereift oder sehr schleimig, mehr als der Stiel. So reinweiß auch ohne Geruch bin ich eher beim Elfenbeinschneckling. Die KOH Reaktion an der Stielbasis klappt auch nicht immer! Verflixte Pilze halt ;)

    LG Rigo

  • Lieber Rigo


    Danke für dein Statement.


    Der FK war schleimig durch und durch. Ich hoffe, dass an dem Habitat noch welche repräsentativere nachkommen.

    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Zur Bestimmung weißer Schnecklinge tupft man einen Tropfen KOH auf den Hut sowie einen auf die äußerste Stielbasis.

    H. discoxanthus: Hut gelbbraun bis dunkelbraun, Stielbasis heller gelbbraun

    H. eburneus: Hut hellgelb, Stielbasis rostrot

    H. picei: Hut nix, Stiebasis nix

    H. hedrychii: weiß ich grade nicht auswendig, diese Art kommt aber nur unter Birke

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Vielen lieben Dank!

    Mit dem hygrophorus picei meinst du den hygrophorus piceae, den Fichtenschneckling?


    Liebe Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Ja, den meine ich. Mein Lateinunterricht ist schon sehr lange her, natürlich ist der Genitiv Femininum "ae".

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.