weisse Lamellenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 18:24) ist von StephanW.

  • Guten Tag

    Diese fast weissen Lamellenpilze habe ich am 14. Okt. in Laax an einem Wegrand im Gras entdeckt. Kann sie jemand näher bestimmen. Es war eine grössere Gruppe von recht grossen Lamellenpilzen mit pilzigem Geruch, die weissen Lamellen waren etwas entfernt stehend leicht herablaufend.

    Besten Dank für Hinweise

    Gruss

    Adrian

  • Hallo Adi,

    vergleiche mal mit dem Weißen Büschelrasling (Lyophyllum connatum). Der Geruch sollte laut Vorschrift blütenartig-parfümiert sein, nicht pilzig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Besten Dank

    Daran habe ich auch gedacht, aber die Lamellen waren auf meinen gefundenen Bildern beim Weissen Rasling enger gedrängter, die Gruppe war auch nicht so büschelig wie auf Bildern , welch mir zur Verfügung stehen.

    Die Variationen sind bei Pilzen oft sehr zahlreich, daran muss ich mich noch gewöhnen! Welches sind ganz sichere Zeichen für Weisse Raslinge? Beim Geruch habe ich auch oft Mühe das gleiche zu riechen wie in den Büchern beschrieben!

    Gruss

    Adrian

  • Hallo,

    wenn die Pilze anders riechen, ziehe ich meinen Vorschlag mit dem weißen Büschelrasling zurück. Da die Lamellenhaltung anscheinend leicht herablaufend ist, kommen diverse Schnecklinge oder auich Trichterlinge in Frage. Wie du schon selbst angemerkt hast, ist es meistens nicht möglich, kleine weiße Pilze per Foto zu bestimmen, außer diese hätten bestimmte Alleinstellungsmerkmale. Das scheint aber bei deinem Fund nicht so zu sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.