Röhrling, aber welcher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2022 um 17:29) ist von Porli.

  • Hallo,

    haben heute in der Pfalz viel Bekanntes gefunden, dieser Röhrling ist aber anders. Matter, gelbgrauer Hut, Netzzeichnung am Stiel, Huthaut nicht abziehbar, keine Verfärbung der Röhren bei Druck oder des Pilzfleischs bei Anschnitt. Der Hut hat transportbedingt dunkle Flecken. Pilz riecht mäßig gut.

    Freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo,

    der gehört in die Ziegenlippen-Gattung Xerocomus. Welche Art es genau ist, kann ich nicht 100%ig sagen, aber wenn das Fleisch und die Röhren gar nicht geblaut haben, ist Xerocomus ferrugineus möglich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo,

    das müsste eine Ziegenlippe sein, mit samtigem Hut und schön leuchtend gelben Röhren, die später auch braune Flecken bekommen.

    Der Stiel ist beim Abschneiden schon fast gummiartig hart, also nicht so einfach zu schneiden wie bei Maronen.

    Grüße

    Porli

  • Ich hatte mal einen sehr ähnlichen braunen Filzporling mit deutlicher Netzzeichnung am Stil. Der gehört auch zu den Ziegenlippen. Ich kenne mich aber leider mit den lateinischen Begriffen überhaupt nicht aus.

    Ein schöner Fund.☺️

  • Besten Dank für Eure Hilfe . Ziegenlippen mit diesem hellen Hut hatte ich noch nicht. Wieder was gelernt.

    Danke und ein schönes Wochenende mit interessanten Funden

  • Die Netzzeichnung vom gezeigten Pilzstiel kommt im "Dähnke 1200 Pilze" super identisch rüber als Xerocomus Lanatus,

    allerdings wird auch beschrieben,

    ZITAT Röhren: auf Druck blaugrün, Mündungen ziemlich weit und ungleich rundlich-eckig

    Dann würde der Braune Filzröhrling "Xerocomus Subtomentosus " vielleicht doch eher passen.

    Für mich ein super Speisepilz, sammeln sammeln sammeln :)

    Grüße

    Porli

  • Hallo zusammen

    Der Braune hat keine Rötung an der Stielbasis im Schnittbild.

    und das Fleisch ist für X. ferrugineus viel zu gelblich. Dort ist es weisslich:

    Welcher der Filzröhrlinge es ist weiss ich auch nicht, da könnte vielleicht Schupfnudel was dazu sagen.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Die Sache wird nicht leichter, da an keinem der auf den Fotos gezeigten Pilze die Stielbasis zu sehen ist, die ist überall abgeschnitten. Und da die Anfragefotos unter Kunstlicht entstanden sind, kann man sich nicht mal auf die Farben des Pilzes verlassen. Auch weiß man nicht, wieviele Sekunden die Pilze Zeit zum Blauen bekommen haben, d. h. wieviele Sekunden vergangen sind vom Durchschneiden der Pilze bis zum Ablichten des Fotos. Eine andere Ziegenlippen-Art ist selbstverständlich auch möglich.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Besten Dank für die vielen Hinweise. Das Fleisch ist gelblich, nicht weiß. Auch lange nach dem Foto hat der Pilz nicht gebleut.

    Also eine Ziegenlippenart und damit essbar.

    Danke

  • Und Porli, was war deine Antwort dazu? 😉

    BG Andy