Hallo, Besucher der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Hallo aus Österreich

  • Ein :love: liches Hallo aus Österreich / Steiermark :wave:
    Ich möchte mich hier ein bisschen vorstellen :)
    Mein Name ist Romana, ihr könnt mich gerne Romy nennen :wink:,
    komme ursprünglich aus Niederösterreich Bezirk Baden - Ebreichsdorf (Magna Racino / Stronach, wenn euch das etwas sagt), sind im November 2010 in die Steiermark gezogen (hatten das Stadtleben satt).
    Wir wohnen jetzt am Berg (Hochwechsel) auf 862m, haben die absolute Ruhe und sind von Wald umzingelt :D.
    Hier bietet sich die Möglichkeit täglich nach Pilzen, Waldfrüchten, Kräutern usw. zu suchen - was ich auch mache (nicht täglich, aber oft).
    Leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung bzgl. Pilzen, aber die wichtigsten (Eierschwammerl, Herren-, Steinpilz, Parasol, Morcheln) kenne ich.


    Sogar in unserem Garten habe ich schon 4 "Minimorcheln" gefunden, aber ich bin anscheinend zu doof dafür im Wald welche zu finden. :(
    Gerade jetzt wo Morchelzeit ist finde ich nichts, was mache ich nur falsch, ich könnte heulen, echt.


    Ihr könnt mich auch auf Facebook unter "Romana Zieger, Steiermark" finden :wink:.


    Ich wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende.
    LG
    Romy

    LG
    Romy
    -
    Österreich, Steiermark, Hochwechsel
    47°27'52.46"N, 15°53'47.03"E

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl ()

  • Hallo Romy,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum :wink:


    Du wirst feststellen, dass hier der Austausch bzgl. Schwammerl sehr rege ist. V. a. Dingen kann man hier noch zusätzlich viel lernen.



    Übrigens:


    "Gerade jetzt wo Morchelzeit ist finde ich nichts, was mache ich nur falsch, ich könnte heulen, echt."


    Mir geht es genauso, obwohl ich schon soooo lange in die Schwammerl gehe.:grrr:

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius ()

  • Hallo Romy,


    vielleicht ist der Wald einfach kein Kalkboden, da kannst du suchen was du willst!
    Hallo Jutta,
    eine Morchel wärs jetzt mal! vielleicht noch Regen und es geht weiter!
    liebe Grüße bis auf ein baldiges Wiedersehen
    Gabi

  • gabi


    Eine Morchel ist eine zu wenig :D


    deshalb bin ich vom Morchelfieber gepackt......hahaha :cool:


    Würde mich auch freuen Dich wiederzusehen; war wirklich ein schöner Tag :agree:



    @ Romy


    Gib nicht auf :wink: , wenn erst einmal das EIS (finden der 1. !!!!!) Morchel
    gebrochen ist, dann wirst auch Du vom Fieber erfasst :shy:

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius ()

  • Hallo Romy,


    hab ich Dich aus unserem Nachbarland übersehen...?
    Sorry, scheint so.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Was die Gabi anmerkte, mit dem kalkhaltigen Boden trifft natürlich zu.
    Erkennen kannst Du das bestens an den dort vorkommenden Pflanzen.


    Schau mal in den Beitrag von mir, dort habe ich die wichtigsten Zeigerpflanzen zur Bodenbeschaffenheit aufgelistet.


    Interessant sind sicherlich auch Videos aus Morchelwäldern, da kannst Du die Pflanzen sehen...für mich wäre das einfachen :)
    Einige solcher Videos habe ich auf meiner Webseite verlinkt, ganz viele andere findest Du noch bei YouTube...dort einfach mal das Suchwort Morcheln eingeben.


    Herzliche Grüße in die Alpenrepublik
    vom
    Hexenopa Julius

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.