Echte Knoblauchschwindlinge

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 20:32) ist von Corinne.

  • Liebes Forum


    Können echte Knoblauchschwindlinge so gross werden und in grossen Massen auftreten (es waren wirklich etliche Gruppen vorhanden)

    Ich kann mir sonst nicht vorstellen, was diese Funde, im Mischwald gefunden, sonst sein könnten.

    Die Charakter-Merkmale (Lammellen mit Zwischenlammellen , Hut gerunzelt mit Buck passen auch, die Stiele erscheinen mir aber relativ grob und hell, zäh waren sie hingegen schon).

    Der Geruch war schon wunderbar, doch nicht so ausgeprägt nach Knoblauch wie die letzten, die ich gefunden hatte.


    Ich hoffe, man kann aufgrund der Aufnahmen und der Beschreibung ein allfälliges Statement abgeben.


    Herzlichen Dank und beste Grüsse

    Corinne


    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne

    Das ist schon eher etwas aus der Rüblingsecke. Gymnopus dryophilus agg.

    BG Andy

  • Liebe Reike, Andy und Grübling


    Danke euch für eure Hilfeleistungen, habe eigentlich auch an einen Rübling gedacht, irgendwie kam ich aber mit den Lammellen der Rüblinge im Vergleich zum Fund nicht zurecht.

    Ihr bestätigt mir aber alle den Rübling und wohl der knopfstielige Büschelrübling wie auch der Waldfreundrübling könnten passen. Waldfreundrüblinge hätte ich eigentlich erkennen sollen🫣


    Vielen lieben Dank und beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo Corinne,

    das Wichtigste ist ja, dass das keine Knoblauchschwindlinge sind. Wie du schon geschrieben hast, passen Größe, Geruch und Stielfarbe nicht. Knoblauchschwindlinge hat man ganz, ganz schnell mit was anderem verwechselt, wenn der typische Geruch nicht vorhanden ist.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    Danke dir bestens für dein Statement.
    Ist (leider) schon eine Weile her, meine ersten echten Knoblauchschwindling-Funde.
    Beste Grüsse

    Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Der Mousseron ist meiner Erfahrung nach ein Frühherbstpilz. So spät im Jahr gibt es im Buchenwald noch den Saitenstieligen Knoblauchschwindling (schwarzer, steifer Stiel wie ein dickes Rosshaar, grauweißlicher glockenförmiger Hut), der hat auch ein sehr starkes Aroma.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Lieber Stephan


    In der Tat hatte ich diese Mitte Juni gefunden. Der langstielige darf ja glaube ich nur sehr dezidiert verwendet werden.


    Beste Grüsse

    Corinne


    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Den hatte ich heute in der Hand. Mmmhhhh

    Super Reike, ich habe ihn noch nicht gefunden, gebe somit die Hoffnung nicht auf ☺️

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo,

    Der Mousseron ist meiner Erfahrung nach ein Frühherbstpilz

    Ich hatte letzten Sonntag eine handvoll Echte Knoblauchschwindlinge gefunden. Wen wunderts, die Temperaturen sind ja auch noch eher "frühherbstlich".:wink:

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo,

    Der Mousseron ist meiner Erfahrung nach ein Frühherbstpilz

    Ich hatte letzten Sonntag eine handvoll Echte Knoblauchschwindlinge gefunden. Wen wunderts, die Temperaturen sind ja auch noch eher "frühherbstlich".:wink:

    LG Thiemo

    Lieber Thiemo


    Gratuliere herzlich 😊 ja wir hatten heute auch wieder über 20 Grad.. ich halte somit doch noch - oder sowieso - die Augen offen.. und wer weiss: vielleicht finden wir dann noch Morcheln...😄

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Den hatte ich heute in der Hand. Mmmhhhh

    Super Reike, ich habe ihn noch nicht gefunden, gebe somit die Hoffnung nicht auf ☺️

    Ich drück Dir die Daumen!

    Ich hab das Glück, einen ausgedehnten Buchenwald vor der Tür zu haben. Dort scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen

    Danke dir liebe Reike

    Wir hätten auch Buchenwälder, und möglicherweise gibts auch den Saitenstieligen Knoblauchschwindling, wenn ich ihn erkannt und wahrgenommen hätte - aber jetzt Augen auf☺️
    weiterhin viel Freude und tolle Funde wünsche ich dir, liebe Grüsse Corinne

    ——————————————————————————————————————————————————————————————-

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für

    Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.