Sind das Hexenröhrlinge?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2022 um 08:28) ist von MarkusL.

  • Hallo,

    ich habe 2 (eigendlich 3) Röhrlinge gefunden, die ich nicht eindeutig als Hexe identifizieren kann:

    Pilz 1:

    Höhe etwa 20cm, Hutdurchmesser etwas kleiner, vlt. 16-18cm


    Pilz 2:

    Höhe etwa 10cm, Hutdurchmesser vlt. 5-6 cm


    Der 3. Pilz ähnelt in der Statur (und allen Merkmalen) dem ersten Pilz, ist aber kleiner gewesen, vlt. 15cm hoch, Hutdurchmesser so um 10cm.

    Der Fundort war am Wegrand eines Mischwaldes. Alle Fruchtkörper wurden im unmittelbarer Nähe (max. 1m) zueinander gefunden. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um das gleiche Myzel handelt. Alle Pilze zeigen das gleiche Verhalten:

    Der Stiel verfärbt sich unmittelbar nach Berührung schwarz (gut auf den ersten 2 Fotos zu sehen). Bei Verletzung erfolgt unmittelbar eine Verfärbung ins Blau-schwarze.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Hexen handelt, allerdings macht mich der dünne Stiel des ersten Pilzes stuzig. Ausserdem kann ich keine klare Netzzeichnung oder Flocken am Stiel erkennen.

    Ist das jetzt eine Flockenstielige oder Netzstielige Hexe oder was anderes?

    Markus

  • Hallo Markus,


    ich sehe da nur Flockies. Z.B. Maronen können ja auch einen extrem unterschiedlichen Habitus, warum sollte dies beim Flocki anders sein.

    VG André