Welche Flechte auf alter Mauer?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2022 um 18:12) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Hallo KaMaMa

    Hallo Martin,

    diese Flechte auf einer alten Mauer ist mir gestern vor die Linse gekommen, leider war es nicht möglich heranzukommen und Proben zu nehmen. Daher nur vergrößerte Fotos.

    Könnte ich das Glück haben und es ist eine Wand-Gelbflechte ( Xanthoria calcicola )? Ich erkenne keine Apothecien aber viele knollige Auswüchse auf der Oberfläche.

    Lässt sich an den Fotos etwas erkennen zu Art, was meinst du dazu?

    LG

    Bernd

    1 Mauer

    2

    3

    4

  • Hallo Bernd,

    die Fotos sind zwar nicht besonders detailreich und auf Ziegelsteinen habe ich sie noch nicht gefunden, aber deinen Flechtenfund würde ich auch am ehesten X.calcicola zuordnen!

    Die hat in deutsch die Bezeichnung KALK-Gelbflechte, weil sie auf kalkhaltigen Steinsubstraten vorkommt (calci-cola = kalk-wohnend). Der Bezeichnung Wand-Gelbflechte entspricht X. parietina (zu paries, die Wand).

    Ganz typisch zudem, nämlich OHNE Apothecien, die sie wohl eher selten bildet.

    Gratulation und LG, Martin

  • Hallo Martin,

    da habe ich mich beim Flechtennamen in meinem Eifer verschrieben, war wohl die Vorfreude auf die KALK-Gelbflechte!!

    Du hast mir das mit dem kalkhaltigen Substrat gut beschrieben, da komme ich auf die Mauerfugen die dürften aus Kalk + Zement sein, gut für X.calcicola.

    Habe noch 2 Flechten auf einem riesigen Findling gefunden, leider konnte man nur winzige Proben davon entfernen. Bin dabei die Arten zu entschlüsseln, da hilft die Stereolupe sicherlich.

    Auch da habe ich deine Tipps umgesetzt, geht schon besser!!

    Den Findling schon mal zur Ansicht, die Flechten kommen später.

    LG

    Bernd