Der heutige Pilzgang brachte eine Überraschung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2014 um 20:52) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo liebes Forum,
    der heutige Samtstagspilzgang mit Tommi und Egon war mal wieder sehr schön.

    Und das war unsere Ausbeute:

    Maipilze, ohne Bild.

    Den Schuppigen Stielporling fanden wir in drei Wachstumsphasen (1a,1b,1c)


    1a. Schuppiger Stielporling
    1b. Schuppiger Stielporling
    1c. Schuppiger Stielporling


    Zurzeit haben auch die Fichtenzapfenrüblinge den Drang ans Tageslicht zu kommen (2).

    2. Fichtenzapfenrübling


    Wenn ich den folgenden Pilz richtig einordne, dürfte es sich um den Violetten Rötelritterling handeln. Das wäre dann schon etwas verwunderlich zu dieser Jahreszeit. Für mich zumindest. Aber schaut mal selbst. Was mich etwas zweifeln lässt, ist die Farbe des Sporenpulvers.

    3a. Violetter Rötelritterling!!!
    3b. "Merkmalsscan" vom Violetten rötelritterling.


    Morcheln haben wir Heute nicht gefunden, bin auch nicht davon ausgegangen. In Berlin braucht es wohl noch ein wenig. Dafür haben wir Lorcheln (Giftig) gefunden.

    4. Lorchel


    Weitere für mich persönlich sehr interessante Funde war die Holzkeule und ein Gebilde, welches ich zuvor noch nie gesehen habe. Ob es sich dabei um einen Pilz handelt, absolut keine Ahnung.


    5a. Holzkeule, meiner Meinung nach.
    5b. "Merkmalsscan" von Holzkeule.


    Das Gebilde bestand aus sehr dünnen hängenden Fäden, mit sehr kleinen seitlichen Nebengebilden. Jeder kleine Windstoss bewegte das ganze Gebilde. Es war sehr schön anzusehen.


    6. Das faszinierende Gebilde am entrindetem Stamm (?)


    Es war mal wieder ein schöner Pilzgang in einer sehr stimmungsvollen Umgebung. Diesesmal nicht an der Wuhle.


    7. Schöne Stimmung im Wald.

    Mit lieben Grüssen. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (26. April 2014 um 19:46)

  • Hallo Heinz !
    schöne Funde zeigst Du uns da :agree:
    Violette Rötelritterlinge kommen auch um diese Jahreszeit mal vor ist nicht so ungewöhnlich aber trotzdem ... Glückwunsch .
    Bild Nr. 1 da würde ich aufgrund der Hutschuppung etc. einen Sklerotien - Porling ( Polyporus tuberaster ) vermuten .
    Bild 6 dürfte einen Schleimpilz zeigen .
    die Holzkeule halte ich für Xylaria longipes ( Langstielige Ahorn -Holzkeule )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (26. April 2014 um 20:05)

  • Hallo Harry,

    Mit dem Sklerotienporling liegst du wahrscheinlich richtig. Ich hatte ihn gar nicht in Betracht gezogen. Den letzten fand ich auch zur selben Jahreszeit im vergangenem Jahr. Na Ja, er wird ja auch "der kleine Schuppenporling" genannt. Zwei Äste mit diesen Pilzen habe ich mitgenommen, werde sie in meinem "Pilzgarten" integrieren. Mal schauen was dabei herauskommt.

    Den letzten Violetten Rötelritterling fand ich am 31.12.2013. Schon damals war ich doch etwas verwundert. Und nun Heute!
    Bei der Holzkeule denke ich auch in Richtung - Ahorn Holzkeule. Bin aber momentan bei der Vielzahl von Pilzen die ich finde etwas überfordert, sie alle mit richtigem Namen anzusprechen.
    Manchmal habe ich das Gefühl, je mehr desto weniger. Scheint aber normal zu sein.

    Schön, danke für deine Anregungen und Hinweise - immer wieder lehrreich.
    LG. Heinz