Weisser Duftleistling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2022 um 21:53) ist von Tinu.

  • Liebe Pilzfreunde

    Wieder einmal melde ich mich mit einem Fund, den ich nicht sicher zuordnen kann.

    Untenstehend noch einige Informationen zum Fund.

    Fundort: Schweizer Voralpen auf ca. 650 M.ü.M, Hangexposition S-W. Am Waldrand, ca. 3.00m in die Wiese hinein.

    Baumarten am Waldrand im Radius von 5.00m: Eiche, Buche, Tanne und Birke

    Geruch: Obstartig, eher kräftig

    Hut: Dünnfleischig, Schmutzig weiss - hellbeige, gegen den Rand hin leicht ins gräuliche laufend

    Fleisch: Wie Hut

    Leisten: Hellbeige, mit leichtem Gelbton

    Für mich ist dies ein Erstfund.

    Gemäss meinem Pilzbuch und 123pilzsuche wäre mein Vorschlag: Cratarellus lutescens Forma Schizocroica

    Was meint ihr dazu?

    Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse

    Tinu

  • Hallo tinu,

    wie wäre es denn mit Pseudocraterellus undulatus?

    Der leichte Gelbton in den Leisten könnte durch ausfallendes Sporenpulver verursacht sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan

    Ja, könnte sein.

    Die Exemplare, die ich gefunden habe sind noch eher klein (bin mir nicht sicher wie jung...) und wären im Farbspektrum sicher bei den ganz hellen. Besonders die Hutfarbe von oben würde ich schon als weiss-gräulich beschreiben. Auch vermisse ich bei "meinen" das Krausige wie es namensgebend für die Krause Kraterelle ist.

    Aber insgesamt passt die Beschreibung der Krausen Kraterelle schon besser auf meinen Fund.

    Gruss

    Tinu