Blühend Richtung Winter

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2022 um 17:02) ist von Emil.

• Hallo Pilz-Freunde,

Früher haben in meinem Weltbild Blumen im Frühling und im Sommer geblüht, im Herbst fiel das Laub und im Winter der Schnee.

Es ist gefühlt noch gar nicht sooo lange her, dass ich angefangen habe zu verstehen, dass bestimmte Arten Blumen auch spät im Herbst blühen, und einige sogar im Winter oder das ganze Jahr hindurch (wie die Vogelmiere).

Gestern habe ich Mal ein paar der Blüten eingefangen, die mir begegnet sind.

1 Purpur-Storchschnabel Ruprechtskraut (Geranium robertianum) (danke Christine )

2 Acker-Stiefmütterchen

3 Farbiges Leimkraut Kuckucks-Lichtnelke (danke Emil und Christine

4 Kleines Habichtkraut möglicherweise

5 Gewöhnliche Vogelmiere

6 Sand-Grasnelke

7 Sandknöpfchen

8 Blassrote Wiesenschafgarbe möglicherweise

9 Kleines Habichtkraut möglicherweise

10 Taubnessel

11 Gewöhnliches Pfaffenhütchen

12 Herbst Aster

Auch blühend, aber keine Blume. Ein Helmlingsschimmel hat sein Ziel (hinten im Bild) knapp verfehlt

Ach und hier noch letzte Brombeeren, die es nicht mehr zur Reife schaffen werden.

Viele Grüße,

Reike

• Hallo Reike.

Ja die Pflanzen und deren Flora, wären auch noch interessant zu erforschen...... Aber mein Tag ist schon komplett ausgefüllt, mit Fungi. BG Andy

• Hallo Reike, sehr schöne Doku. Vielen Dank dafür.

Nr. 3 kenne ich als Kuckucks-Lichtnelke. Die finde ich z.B. oft im Löcknitztal.

Liebe Grüße Emil

• Hallo Reike, sehr schöne Doku. Vielen Dank dafür.

Nr. 3 kenne ich als Kuckucks-Lichtnelke. Die finde ich z.B. oft im Löcknitztal.

Liebe Grüße Emil

Hallo Emil,

Deine Bestimmung gefällt mir gut, sogar besser als meine. Leimkraut ist mWn vor allem im südlichen Europa und nicht so weit nördlich unterwegs.

Hier Mal die Blüten im Vergleich aus der Literatur

Kuckucks-Lichtnelke:

Farbiges Leimkraut:

Ich habe leider nicht die Blätter und Stängel fotografiert, die man jetzt zur Unterscheidung bräuchte.

Liebe Grüße

Reike

• Hallo Reike,

die beiden letzten Bilder zeigen die Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi).

Das Farbige Leimkraut - Silene colorata sieht ganz anders aus.

Dein Purpur-Storchnabel ist keiner, sondern Ruprechtskraut (Geranium robertianum).

Habichtskräuter und Schafgarben nach nur einem Bild von oben zu bestimmen geht gar nicht. Das ist wie Pilz nur von oben.

Oder wolltest du das etwa gar nicht so genau wissen? :wink:

LG Christine

• Hallo Christine

Mega! Danke für Deine Zusatzinfos und Richtigstellungen. Ich passe das auch oben an.

Besonders spannend finde ich das mit dem vermeintlichen Leimkraut. Das Bild aus meinem Vergleichspost habe ich nämlich aus der Bilddatenbank zu Silene colorata gescreenshootet. Das erklärt zumindest auch meine Fehlleitung. Dort sind noch andere Bilder, die dem Deines links gleichen. Dort scheint sich also ein falsches Bild rein geschmuggelt zu haben. Ich habe die Betreiber direkt Mal angeschrieben.

Danke jedenfalls für Eure Korrekturen.

Viele Grüße,

Reike

• Hallo Reike und Christine. Pilzmäßig war heute bei unserem Spaziergang nicht viel los. Aber ein paar Ergänzungen zu dem Thema blühend Richtung Winter kann ich beisteuern.

LG Emil

Graukresse (Berteroa incana) leider unscharf

Eberesche

Loesels Rauke (Sisymbrium loeselii) bestimmt mit App Flora incognita

Rispen-Flockenblume (Centaurea stoebe)

• Hallo zusammen,

o wie schön. Ich habe mich jetzt sehr gefreut über die herrliche Bilddoku. Danke dafür.

Liebe Grüße

Murmel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Guten Abend, weitere Ergänzung von heute

LG Emil

Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)

Einjähriges Berufkraut (Erigeron annuus)

und als Zugabe ein Foto mit den jetzt in großer Zahl anzutreffenden Kranichen

• und als Zugabe ein Foto mit den jetzt in großer Zahl anzutreffenden Kranichen

Hallo Emil

Die Kraniche sind bei uns in riesigen Mengen anzutreffen. Da möchte man ein Foto machen. Wird man mit dem Auto langsamer, schauen die schon. Hält man an, flüchten die.

Da hilft nur "Riesenzoom" und von hinten anschleichen! :)

• Hallo zusammen,

@ Emil,

weißt Du, ob man die Früchte von dem schwarzen Nachtschatten essen kann?

@ all,

der Nachtrag, klasse.

Danke dafür.

Murmel

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• He Murmel,

Der Nachtschatten steht meines Wissens in der Giftdiskussion. Fakt ist aber, dass die Früchte seit Ewigkeiten gegessen werden und die Blätter als Wildspinat gekocht.

Viele Grüße,

Reike

• weißt Du, ob man die Früchte von dem schwarzen Nachtschatten essen kann?

Aheu

Ja kann man wie mit hollunder wenn die Beeren in vollreife sind und dann möglichst bei minimum 85grad verarbeiten zb für chutneys etc. :)

LG ketorg

• Hallo, und schon wieder eine Ergänzung heute vom Feldrand zum Ende unserer Wanderung.

Vermutlich Gewöhnliche Kratzdistel (Cirsium vulgare).

LG Emil