Clavulina rugosa c.l.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 10:01) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit der Grauen Koralle (CLAVULINA CINEREA) Clavulina rugosa c.l.
     richtig liege?

    Funddatum 20221019-01

    Habitat: im Nadelwald, Fichten, Weisstannen,

    Fruchtkörper: korallenartig, Basisstrunk gelblich, heraufsteigend in verzweigten Ästen, gräulich, bereift, Spitze eher stumpf gezähnt

    Fleisch: hellgräulich

    Stiel: 3-6cm Länge

    Geruch: muffig

    Geschmack: mild

    Sporenpulver: leicht cremig, (nicht rein weiss)

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6 Foto am anderen Morgen

    Bild 7

    1000× in Melzer Sporen aus Abwurf: 9.58 – 8.12 – 7.86 x 7.89 – 6.98 – 6.94 Q = 1.16

    Sporen breitelliptisch, rundlich, hyalin mit Tropfen

    Bild 8

    Bild 9 1000x Kongorot (SDS): Basidien

    Bild 10

    Bild 11

    1000x Kongorot (SDS): Hyphen, Septen mit Schnallen

    Bild 12

    Bild 13


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubi (4. November 2022 um 10:56)

  • Hallo Hubi,

    eine Clavulina ist das auf jeden Fall. Da die Astenden nur wenig spitzig sind, halte ich das eher für Clavulina rugosa. Bei unserer heutigen Exkursion wurde Clavulina cinerea gefunden, aber da waren die Astenden spitzig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo StephanW

    Vielen Dank für Deinen Tipp.

    Clavulina rugosa die hatte ich da überhaupt nicht auf dem Schirm, werde mich noch einlesen und wieder melden.

    LG Hubi

  • Hallo StephanW

    Ich habe nochmal bei den Korallenpilze nachgeschaut.

    Anhand der gezeigten Sporen mit den grossen Tropfen und die weniger langen eher stumpfen Verzweigungen, sowie die ungegabelten Äste sprechen eher für Clavulina rugosa.

    Ich habe gelesen, dass Clavulina rugosa und Clavulina cinerea mikroskopisch kaum oder nicht zu trennen sind.

    Da mir noch die Funderfahrungen von den Korallen fehlen, werde ich diese als Clavulina rugosa c.l abspeichern.

    LG Hubi

  • Hubi 4. November 2022 um 10:53

    Hat den Titel des Themas von „Graue Koralle (CLAVULINA CINEREA)“ zu „Clavulina rugosa c.l.“ geändert.