Getrocknete Edel Reizker - wie verwendet ihr die?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 12:04) ist von niclodemus.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe in der letzten Woche eine größere Menge dieser leckeren Pilze getrocknet, nachdem dies im Nachbarforum empfohlen wurde. Gestern habe ich ein paar von ihnen in die Pilzsuppe geschmissen und war von Ergebnis, gelinde gesagt, sehr enttäuscht. Das ist natürlich schade, zumal ich gebratene Reizker eigentlich liebe. Habt ihr noch eine Idee, was man mit den Trockenpilzen machen kann? Zum vermahlen zu Pilzpulver sind sie mir eigentlich zu schade.


    LG André

  • Ich muss zugeben ich war auch von meinen getrockneten Steinpilzen enttäuscht...

    Es ist einfach doch etwas sehr anderes.

    Ich bin dazu übergegangen, zu schneiden, einzufrieden und zu vakuumieren.

    Und alles was ich trockne, mache ich am Ende einfach zu Pulver.

  • So Leute, irgendwie hat mir das jetzt keine Ruhe gelassen. Da heute Feiertag ist und meine Familie im Urlaub (Frechheit ;)), habe ich einen kleinen Versuch gestartet.

    1. Ich habe die getrockneten Reizker (handvoll) in kaltem Wasser eingeweicht. Für Suppe nehme ich immer heißes, aber da verwende ich ja die Flüssigkeit weiter.

    2. Nach einer Zeit habe ich dann die eingeweichten Stücke auf einem Tuch Küchenpapier "trocken gelegt":

    3. Dann ging es ab in die mit Butterschmalz gefettete Pfanne und zwar mit hoher Temperatur:

    4. Nach zehn Minuten noch etwas Salz aus der Mühle und dann verkostet:

    Was soll ich euch sagen. Die Pilze waren echt kross und geschmacklich hervorragend. Der Aufwand ist vielleicht ein wenig höher, aber er ergibt ein schönes Ergebnis. Meine getrockneten Reizker werden definitiv kein Pilzpulver.

    LG André