Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2022 um 13:26) ist von gelöschter Nutzer 18.

  • Liebe Community!

    Habe gerne immer wieder vorbeigeschaut hier, nun habe ich mich registriert:)

    Wer kann mir sagen, was das für Pilz ist, er wächst auf einem toten Buchenstamm, gefunden heute im Buchenwald nördlich von Wien, sieht aus wie eine Tramete? Aber die Farbe?! Die zweite dürfte eine Schmetterlingstramete sein?

    Herzlichen Dank, Sepp

    30.10. Wienerwald, beide wahrscheinlich auf Totholz Buche, die violette hab ich noch nie gesehen, bei der bläulichen vermute ich Schmetterlingstramete!?

  • Hallo Sepp,

    das gast du Trichaptum gefunden, ev. T. biforme, bei dem sich die lamellenartinen Poren der Fruchtschicht in zahnartige Strukturen auflösen. Dein Fund ist durchaus typisch gefärbt. Leider feht eine Aufnahme der Oberseite, die wäre sehr hell und filzig, im Alter häufig mit Grünalgen überzogen.

    Das vierte Foto mit den blau-schwarzen Hut-Oerseiten kann da nicht dazu gehören. Dort sind Schmetterlingstrameten (T. versicolor) aufgenommen.

    LG, Martin