Amanita cf. vaginata?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2022 um 21:07) ist von Marcus.

  • Hallo Marcus,

    dein Pilzchen hat nichts mit Amanita vaginata gemeinsam. Er gehört zu den kleinen Tintlinge, z. B. Rädchentintling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gebe zu, abgesehen von dem verlinkten Foto konnte ich auch kaum Ähnlichkeit finden, nur kam ich nicht auf die kleinen Tintlinge.

    Wie habe ich "z. B. Rädchentintling" zu verstehen? Ich finde, Parasola plicatilis, würde gut passen.

    VG Marcus